Startseite > Fahrzeuge > Mitte > Vorausrüstwagen VRW

Besatzung: 1:3
Funkrufname: Florian Mössingen 1/50

Ausstattung / Beladung:

• Einsatzgebiet: Verkehrsunfälle, Technische Hilfeleistung, etc.
  • Eingebauter Dynawatt Stromerzeuger 5 kVA
  • Hydraulische Rettungsschere (S 180)
  • Hydraulischer Spreizer (SP 40)
  • pneumatischer Lichtmast
  • Hebekissen
  • Hydraulische Rettungszylinder
  • IFEX-Impulslöschgerät
  • Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung

Einsatztaktische Bedeutung:

Der Vorausrüstwagen dient zur Durchführung von Erstmaßnahmen in der Technischen Hilfelesitung, insbesondere bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen.

Als Bestandteil im Rüstzug ist der VRW in der Regel das erste ausrückende Fahrzeug. Die Besatzung besteht aus 4 Einsatzkräften.

Der VRW verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Dynawattanlage die sowohl den auf dem Fahrzeugdach angebrachten Lichtmast, als auch das Hydraulikaggregat der Rettungsgeräte im Fahrzeugheck mit Strom versorgt. Schneid- und Spreizgerät können gleichzeitig bedient werden, was einen erheblichen Zeitvorteil mit sich bringt und auch ein effektives Arbeiten am verunglückten Fahrzeug gewährleistet.

Zur Erstversorgung bzw. für die lebenserhaltenden Erstmassnahmen der Patienten am Unfallort wird ein eigens konzipierter Rettungsrucksack im Fahrzeug mitgeführt.