Startseite > Fahrzeuge > Mitte > Einsatzleitwagen ELW 1

• Diverse Messgeräte
  • Antennenheckmast
  • Vorbaumarkise
  • tragbarer Stromerzeuger (2,6 KW)
  • Sortimo Modulkoffer Einbausystem

Beschreibung:

Ein Arbeitskreis der Abteilung Mitte hat in über 400 Arbeitsstunden mehrere Fahrzeuge im Land Baden-Württemberg besichtigt und alle Anforderungen, die an das Fahrzeug gestellt werden, in einem Pflichtenheft definiert. Somit entstand ein Führungsfahrzeug, welches in den Lösch- und Rüstzug eingebunden ist.

Der Einsatzleiter nutzt dieses Fahrzeug für die rasche Anfahrt im Alarmfall, um vor Ort die Lage zu erkunden und die nachrückenden Kräfte einzuweisen.

Bei grösseren Schadenslagen und länger andauernden Einsätzen ist der ELW zentrale Anlaufstelle vor Ort, sowohl für das eigene Personal, die Kräfte anderer Rettungsorganisationen, die Bevölkerung als auch für die Mitarbeiter der Medien.

Über das Fahrzeug wird die gesamte Kommunikation an der Einsatzstelle, zur Feuerwehrleitstelle Tübingen und der örtlichen Zentrale abgewickelt. Die Kommunikation mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen wird ebenfalls über dieses Fahrzeug sicher gestellt.

Außerdem befinden sich im ELW zahlreiche Objektpläne zur best möglichen Orientierung der Einsatzkräfte vor Ort. Ergänzt werden diese Pläne durch Fachliteratur für den Gefahrguteinsatz. Diese Gefahrgutblätter geben Hinweise auf den Umgang mit Gefahrstoffen.