Startseite > Abteilungen > Mitte > Überblick

Portrait: Freiwillige Feuerwehr Mössingen, Abteilung Mitte

Brand Fa. Speidel Ofterdingen - 2005Derzeit engagieren sich 54 Feuerwehrangehörige der Abteilung Mitte ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerschaft in der Kernstadt und in Bästenhardt. Jährlich wird die Abteilung Mitte zu rund 110 Einsätzen alarmiert, allerdings nicht ausschließlich im eigenen Einsatzgebiet, denn die Abteilung Mitte unterstützt als Stützpunktfeuerwehr auch die Abteilungen der Gesamtfeuerwehr Mössingen und darüber hinaus die umliegenden Feuerwehren im Steinlachtal. Abteilungskommandant Thomas Lauria und sein Stellvertreter Patrick Flammer stehen einer jungen und zugleich engagierten Abteilung vor; das Durchschnittsalter der Feuerwehrangehörigen liegt im Jahr 2018 bei rund 34 Jahren.

Gruppenbild Abt. Mitte - Einsatzabteilung - 2018

Ein modernes Ausbildungskonzept, zeitgemäße Technik, kameradschaftliche Atmosphäre und ein hoher Grad an Aufgaben- und Kompetenzverteilung innerhalb der Abteilung tragen dazu bei, dass die ehrenamtlichen Angehörigen der Abteilung Mitte die zahlreich an sie gestellten Aufgaben regelmäßig gut motiviert und kompetent erledigen. Alljährlich leisten die Angehörigen der Abteilung Mitte - weitestgehend in deren Freizeit - weit über 17.500 Stunden ehrenamtliches Engagement für die Bürgerschaft.

Freiwillige Feuerwehr MössingenSo hat sich in den letzten Jahren der bis dahin klassische Aufgabenbereich der Feuerwehr völlig verändert: Neben dem abwehrenden Brandschutz - der heute, gemessen an der Gesamteinsatzzahl nur noch in vergleichsweise wenigen Fällen vorkommt - nehmen die technischen Hilfeleistungen wie z.B. die Unfallrettung, und Umweltschutzeinsätze ständig zu. Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Feuerwehr geworden. Zur Bewältigung dieses breit gefächerte Einsatzspektrums stehen im Feuerwehrhaus in der Goethestraße insgesamt 9 Fahrzeuge und 4 Abrollbehälter zur Verfügung, die jeweils unterschiedliche Einsatzbereiche abdecken können.

Freiwillige Feuerwehr Mössingen - AtemschutzeinsatzDie Abteilung Mitte nimmt für die weiteren drei Abteilungen der Gesamtfeuerwehr die zentralen Dienste (Werkstätten, Lagerhaltung und Beschaffung) wahr, und ermöglicht so eine betriebswirtschaftlich günstige Betriebsführung. Die hierzu notwendigen Gerätschaften und das entsprechende Know-how müssen daher nicht in allen Abteilungen vorgehalten werden, sondern stehen den Feuerwehrkameraden der Abteilungen auf Abruf jederzeit zur Verfügung.