Startseite > Fahrzeuge > Mitte > AB Technische Rettung

Baujahr: 2007
Trägerfahrzeug: WLF 1/65

Ausstattung / Beladung:

• Umfangreiche Geräte und Ausrüstungen zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrs- und Bauunfällen
  • Gerätschaften zur Bekämpfung von Ölunfällen
  • Pneumatischer Lichtmast mit 6 Xenon Scheinwerfer, fest angebaut
  • Eingebauter Kompressor mit 100 Liter Speicherkessel
  • Gefahrgutumfüllpumpe
  • Plasma Schneidgerät
  • 2 Stk. 13 KVA Stromerzeuger
  • Schnelleinsatz Schlauchboot
  • Powermoon Beleuchtungsballon
  • Weber Hydraulikaggregat mit Spreizer und Schere
  • Umfeldbeleuchtung
  • Werkstattbereich im Heck mit Werkbank und Schraubstock

Einsatztaktische Bedeutung:

Der Abrollbehälter Technische Rettung wurde 2007 als Ersatzbeschaffung für einen RW 2 beschafft.
Er dient vornehmlich als Transportmittel für die umfangreiche technische Beladung die bei Verkehrs-, Ölunfällen und sonstigen Technischen Einsätzen benötigt wird.

Der Abrollbehälter seitlich insgesamt 6 Geräteräume die mit einem Rollladen verschlossen sind.
An der Heckseite befindet sich eine große Klappe die den dortigen Geräteraum verschließt und im geöffneten Zustand den dortigen Werkstattarbeitsplatz gegen Umwelteinflüsse schützt.

Die komplette elektrische Anlage des Abrollbehälters ist so ausgelegt, dass für Erstmaßnahmen die Beleuchtung des Containers inklusive der Betrieb des Lichtmastes über die 2 eingebauten Batterien erfolgen kann.
Zusätzlich ist eine Einspeisung in das interne Stromnetz über einen Stromerzeuger möglich.
Durch den eingebauten Kompressor ist Druckluft für das Plasmaschneidgerät vom Abrollbehälter her abnehmbar.

Der Behälter hat eine Gesamtlänge über alles von 6.900 mm, eine Breite von 2550 mm und eine Gesamthöhe über alles von 2100 mm.