Startseite > Aktuelles > 2013 > Angenommener Brand auf dem Butzenhof

Angenommener Brand auf dem Butzenhof

• Datum: 12.10.13
  • Abteilung: Gesamtwehr

Ein Feuer im Pferdestall des Butzenhofs war das Szenario der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen. Rund 80 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen waren rund um den Hof im Einsatz und retteten Mensch, Tier und Sachgüter.

Eine defekte Wärmelampe beginnt im Pferdestall zu brennen. Erst als das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen und von weitem sichtbar ist, bemerken Mitarbeiter den Brand und alarmieren die Feuerwehr.

So das Szenario welches sich Thomas Schlegel – Abteilungskommandant Belsen – für die diesjährige Hauptübung ausgedacht hat.

Weiter verletzen sich die von der Jugendfeuerwehr dargestellten Mitarbeiter und werden im brennenden Stall vermisst. Weitere sieben Personen gilt es zusätzlich im und um den Stall zu retten.

Zwei Schwerpunkte bietet hierbei die diesjährige Übung: trotz der in Löschwasserbehältern vorrätigen 120qm Wasser muss eine knapp 1000m lange Leitung zur Wasserversorgung vom Stadtrand bis zum Hof gelegt werden. Weiter ist der Umgang mit Pferden für die Einsatzkräfte nicht alltäglich. Nur Wenige haben Erfahrungen mit den Tieren, welche im Ernstfall verängstigt oder gar panisch sein könnten.

In die Übung eingebunden waren die Abteilungen Belsen und Mitte, welche vornehmlich zur Personen und Tierrettung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt waren. Die Abteilung Öschingen war mit dem Wechsellader und dem Abrollbehälter Schlauch und Unwetter für die Wasserversorgung zuständig.

In gewohnt guter Zusammenarbeit retteten und versorgten Feuerwehr und Mitglieder des DRK OV Mössingen-Ofterdingen die verletzten Personen.

Die Abteilung Talheim war nicht im aktiven Übungsgeschehen eingebunden. Zukünftig soll nur noch alle zwei Jahre eine große Übung mit allen Abteilungen in der Kernstadt durchgeführt werden, dazwischen werden die Übungen an kleineren Objekten in den Ortsteilen stattfinden. Die Talheimer Kameraden sorgten daher für die Bewirtung der direkt vor Ort durchgeführten Nachbesprechung.

Der Eigentümer des Hofs Gerhard Hetzer bedankte sich abschließend bei den Übungsteilnehmern und verglich die Übung mit einer Versicherung: Es ist gut eine zu haben, aber noch besser wenn man sie nicht braucht. Bezogen auf die Übung, so Hetzer: „Es ist gut zu üben, aber noch besser wenn man die Erfahrungen aus der Übung nicht braucht.“

Kommandant Bernd Strohmaier, sowie Oberbürgermeister Michael Bulander bedankten sich im Gegenzug für die nicht selbstverständliche Bereitstellung des Gehöfts als Übungsobjekt.

Informationen rund um den Butzenhof finden Sie auf www.butzenhof-moessingen.de.