Startseite > Aktuelles > 2013 > Tagesseminar für die Angehörigen der Sondereinheit „Führungsgruppe“

Tagesseminar für die Angehörigen der Sondereinheit „Führungsgruppe“

• Datum: 23.02.13
  • Abteilung: Führungsgruppe

Am Samstag den 23. Februar fand im Feuerwehrhaus der Abteilung Mitte ein ganztägiges Seminar für die Mitglieder der Sondereinheit „Führungsgruppe“ der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen statt. Bereits seit 2002 verfügt die Mössinger Wehr über diese Sondereinheit, die zur Unterstützung des Einsatzleiters bei größeren Einsätzen dient.

Der stellvertretende Kommandant Markus Flur begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und leitete die Fortbildung mit einem interessanten Vortrag zum Thema ein. Anschließend wurden in Gruppen die Bereiche Technik (Funkzentrale Feuerwehrhaus und ELW 1) durch Karl Steinhilber, erstellen einer Lagekarte durch Jochen Geiger, sowie Einsatzstellenfunk mit Funktaktik durch Thomas Lauria unterrichtet. Das Personal der Führungsgruppe besteht aktuell aus Feuerwehrangehörigen der Abteilung Mitte und Öschingen.

In einsatzähnlichen Szenarien werden die theoretischen Inhalte des Seminars im laufenden Jahr praktisch vertieft und umgesetzt.

Die Sondereinheit „Führungsgruppe“ dient der Umsetzung der in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 vorgeschriebenen Führungsorganisation. In Mössingen wird die Führungsgruppe regelmäßig bei größeren flächendeckenden und punktuellen Schadensereignissen der Führungsstufe B oder C als Unterstützungseinheit für den Einsatzleiter tätig.