Startseite > Aktuelles > 2014 > Besuch der Russischen Kinder

Besuch der Russischen Kinder

• Datum: 18.08.14
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am Montag, den 18.08.2014 waren Kinder aus Russland im Rahmen eines drei wöchigen Aufenthaltes im Steinlachtal bei der Feuerwehr Mössingen zu besuch.

In diesem Sommer verbringen vom 11. bis 29. August 2014 russische Kinder und ihre Betreuerinnen aus der Region der von der Tschernobyl-Katastrophe betroffenen Stadt Kursk ein paar unbeschwerte Erholungstage in Mössingen. Ermöglicht hat den Besuch der 14 Kinder und ihrer Betreuerinnen die Mössinger Pax-Christi-Gruppe. Sie hatte es schon in den vergangenen Jahren regelmäßig geschafft, russischen Kindern die dringend benötigte Erholung im Steinlachtal zu ermöglichen. Die Kinder sind im CVJM-Heim Aible untergebracht und erlebten dort eine Gemeinschaft, die sie so von Zuhause nicht kennen.

Am Montagnachmittag, den 18. August 2014 stand der Besuch bei der Feuerwehr Mössingen auf dem Programmpunkt der Gemeinschaft. Die Kinder wurde von den Feuerwehrangehörigen begrüßt und in drei Gruppen eingeteilt, bei denen sie verschiedene Stationen durchlaufen durften, um die Arbeit der Feuerwehr näher kennen zu lernen.

An einer Station lernten die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehrangehörigen kennen. Hier konnte den Kinder bei gebracht werden wieso man wenn es brennt ein Atemschutzgerät aufziehen muss, oder wenn man mit der Motorsäge arbeitet eine Schnittschutzkleidung anzieht. Ganz besonders freuten sich die Kinder einen echten Feuerwehrhelm aufziehen zu dürfen.

Bei der zweiten Station durften die Kinder die Fahrzeuge kennen lernen, wo erklärt wurde was mit welchem Auto gemacht werden kann, so erkannten die Kinder die umfangreiche Aufgabengebiete die eine Feuerwehr abarbeiten muss und durften sogar in ein Feuerwehrauto einsteigen und sich wie ein echte/r Feuerwehrfrau/mann fühlen.

An der nächsten Station wurde den Kindern der Ablauf nach einem Alarm vorgeführt. Wie wird der Feuerwehrangehörige verständigt und woher weis man wo es brennt, wer alarmiert die Feuerwehr, all diese spannenden Fragen wurden bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus beantwortet. Die Türen standen im Gesamten Haus offen, wo die Kinder einen tiefen Einblick erfahren durften.

Wer wollte, durfte nach einer kurzen Pause einen luftigen Ausblick über Mössingen wagen und eine Fahrt im Drehleiterkorb nutzen.

Als besonderes Andenken wurde zum Abschluss ein Gruppenfoto vor der Drehleiter gemacht, das die Kinder mit in ihre Heimat nehmen durften.

Die Feuerwehr Mössingen wünscht den Kindern, sowie ihren Betreuerinnen noch einen erlebnisreichen Aufenthalt in Mössingen und alles Gute für die Zukunft.