Startseite > Aktuelles > 2014 > Jahreshauptübung der Feuerwehr Mössingen

Jahreshauptübung der Feuerwehr Mössingen

• Datum: 11.10.14

Am Sa. 11.10.2014 fand die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr Mössingen in der Gottlieb-Rühle-Schule statt. Die Gesamtfeuerwehr rückte mit rund 70 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen zum angenommenen Kellerbrand mit unbekannter Anzahl an vermissten Personen an.

Rauchentwicklung aus dem Keller, nachdem durch einen technischen Defekt in einem Lagerraum für Putzmittel und Papierhandtücher ein Feuer ausbricht. Das Feuer greift rasend schnell auf die im Untergeschoss gelagerten Paletten über und setzt so den kompletten Treppenraum in dichte Rauchschwaden. Eine unbekannte Anzahl von Personen befindet sich noch im Gebäude.

Der Hausmeister, der den stechenden Brandgeruch wahrnimmt, alarmiert sofort die Feuerwehr und die im Haus befindenden Schulklassen und Lehrerkollegen über den internen Hausalarm.

Und das alles während dem regulären Schulbetrieb, so das Szenario weiter.

So war die Übungsannahme, die sich Dieter Maier – Übungsleiter - ausgedacht hatte. Eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

Der Löschzug der Abt. Mitte, der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffen war, begann sofort mit den Rettungsmaßnahmen der eingeschlossenen Personen und brachte die Drehleiter in Stellung.

Aufgrund der vorgefundenen Lage entschloss Einsatzleiter Thomas Lauria – stellvertretender Abteilungskommandant  Abt. Mitte - Vollalarm für die Gesamtfeuerwehr Mössingen auszulösen. Damit wurden auch die Abteilungen Belsen, Öschingen und Talheim hinzugerufen.

Nur wenige Minuten nach dem Alarm war auch die Besatzung des LF 8/6 der Abt. Belsen an der Einsatzstelle. Es folgten unmittelbar die Kräfte aus Öschingen und Talheim, deren Aufgaben es war den Brandherd im Kellergeschoss zu lokalisieren und abzulöschen, sowie die Abt. Mitte bei der Menschenrettung zu unterstützen.

Da sich die Übung nun in einem Rahmen befand in der die Lage sich zusehends unübersichtlicher gestaltete, entschied Lauria mehrere Abschnitte zu bilden. Die bereits zu Beginn der Übung eingerichtete Führungsgruppe, unterstützte Lauria bei der Leitung des Einsatzes.

Die jeweiligen Abschnitte lösten reibungslos und eigenverantwortlich mit den Abschnittsleitern die ihnen gestellten Aufgaben.

Die in Summe insgesamt 21 geretteten Personen wurden vorbildlich von der Sanitätsgruppe der Feuerwehr und dem DRK OV. Mössingen-Ofterdingen betreut und je nach vorgegebenem Verletzungsmuster behandelt.

Um die der Feuerwehr gestellten Aufgaben abzuarbeiten mussten alle Abteilungen mit nahezu allen Fahrzeugen anrücken.

Während der regulären Schulzeiten befinden sich tatsächlich rund 520 Schüler/innen in 26 Klassen, sowie die Lehrkräfte im Schulgebäude der Grund und Hauptschule.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Lehrsaal des Feuerwehrhauses wurde nochmals auf die wesentlichen Punkte der Übung eingegangen.

Der 1.Stellv. Kommandant Markus Flur und Oberbürgermeister Michael Bulander die das Übungsgeschehen beobachteten, zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Feuerwehr, insbesondere für die ruhige und besonnene Vorgehensweise die auch den zahlreichen Zuschauern und Mitgliedern des Gemeinderates aufgefallen war. „Es ist gut zu wissen das wir eine gut ausgerüstete, sehr gut ausgebildete und vor allem zuverlässige Feuerwehr in Mössingen haben.“ so Bulander in seinen Grußworten. Er bedankten sich bei den Einsatzkräften für die Arbeit die sie 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ehrenamtlich leisten, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Ein besonderer Dank gilt der Jugendfeuerwehr und den Schüler/innen von der Gottlieb-Rühle-Schule, die sich als Mimen bereitgestellt haben.

Zudem bedankt sich die Feuerwehr bei den Kameraden des DRK OV. Mössingen-Ofterdingen für die reibungslose Zusammenarbeit und der Mössinger Bevölkerung für das Interesse an der Arbeit Ihrer Feuerwehr.