Startseite > Aktuelles > 2014 > Unterrichtsabend für alle Mössinger Einsatzabteilungen

Unterrichtsabend für alle Mössinger Einsatzabteilungen

• Datum: 10.02.14
  • Abteilung: Gesamtwehr

Regelmäßig findet in Mössingen ein Unterrichtsabend mit Fachthemen für die Einsatzkräfte der Feuerwehr statt. So referierte an dieser Veranstaltung Jochen Werner als externer Referent über das Thema "Tod".

Bereits seit vielen Jahren findet in regelmäßigen Abständen ein Unterrichtsabend für alle Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mössingen statt. In diesen Unterrichten werden verschiedene Themen rund um das Feuerwehrgeschehen behandelt. Meist wird der Unterrichtsabend von externen Dozenten und Fachkräften geleitet, so auch in diesem Jahr: Jochen Werner vom gleichnamigem Mössinger Bestattungsinstitut unterrichtete die Anwesende über das Thema "Tod".

Auch Einsatzkräfte der Feuerwehr kommen immer wieder mit diesem Thema in Kontakt, daher ist es außerordentlich wichtig im Umgang mit dem Tod geschult zu sein um das nötige Verständnis und Gefühl mit in den Einsatz zu bringen. Einsätze bei denen Menschen in Notlagen ihr Leben verloren haben, belasten durchaus auch die Einsatzkräfte. Hier wies Jochen Werner daraufhin, dass Feuerwehrangehörige nicht allein gelassen werden und professionelle Hilfe in Form eines Feuerwehrseelsorgers in Anspruch nehmen können.

In einer ausführlichen Präsentation ging Werner weiter auf verschiedene Punkte ein. Er erklärte umfassend welche Faktoren für die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bestattungsinstitut von Wichtigkeit sind. So erklärte Werner auch wie man sich korrekt verhält, um den Respekt gegenüber einem Verstorbenen entsprechend zu wahren.

Ganz besonderes Fingerspitzengefühl gilt es zu beweisen, wenn sich Angehörige von Verstorbenen an der Einsatzstelle befinden. In solchen Situationen werden alle Beteiligten gefordert und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Bestattungsinstitut muss Hand in Hand laufen. Bevor Kommandant Bernd Strohmaier den Unterricht beendete, informierte er die Anwesenden noch über weitere aktuelle Themen wie die Rauchmelder-Pflicht und die neue Verwaltungsvorschrift der Feuerwehrbekleidung, die in ihrer neuen Form einige Beförderungen an den Hauptversammlungen innerhalb der Feuerwehr Mössingen einschließt.

Im Anschluss des Unterrichtes beantwortete Jochen Werner noch offene Fragen rund um das nicht allzu angenehme Thema "Tod".