Startseite > Aktuelles > 2015 > Hauptversammlung Abt. Mitte

Hauptversammlung Abt. Mitte

• Datum: 07.03.15

Am vergangenen Samstag, den 07. März 2015 fand im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhaus Mössingen die Jahreshauptversammlung der Abt. Mitte statt.

Über ein mit 78 Einsätzen eher ruhiges Jahr 2014 berichteten Abt. Kommandant Markus Flur und sein Führungsteam bei der Hauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Mössingen, Abteilung Mitte am 7. März 2015.

Markus Flur konnte am vergangenen Samstag neben Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner, das außerordentlichen Ehrenmitglied Manfred Schmälzle, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder der Alterswehr und die Angehörigen der Jugendfeuerwehr begrüßen.

In seiner Einleitung zitierte Flur aus dem Strategiepapier "Freiwillig stark", welches der Förderung des Ehrenamtes bei den Feuerwehren in Baden-Württemberg dienen soll.

In der heutigen Gesellschaft sei es eine besondere Herausforderung die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich die ehrenamtlichen Angehörigen einer Gemeindefeuerwehr „wohl“ fühlen und ihren Dienst motiviert und mit Freude versehen.

Das Strategiepapier orientiert sich daran, was im Sinne einer nachhaltigen Zukunftssicherung des Systems „Freiwillige Feuerwehr“ notwendig erscheint und aus Sicht des Landesfeuerwehrverbandes in den verschiedenen Handlungsperspektiven und Ebenen – nicht zuletzt auch aufgrund bereits bestehender ähnlicher Programme und Fördertatbestände - abgebildet werden sollte.

Das Papier untergliedert die Verantwortlichkeiten in 3 Ebenen und regt Fördermaßnahmen durch das Land Baden-Württemberg, die Stadt- und Landkreise und auch durch Städte und Gemeinden an.

Des Weiteren beschreibt das Strategiepapier die leistungsfähige und zeitgemäße Ausstattung einer Gemeindefeuerwehr.

Im weiteren Bericht fasste Flur das vergangene Jahr in Zahlen. So waren die Feuerwehrangehörigen der Abteilung bei 78 Einsätzen gefordert. Dies ist seit 1996 die niedrigste Einsatzzahl.

10 Menschen konnten im Jahr 2014 gerettet werden. Eine beachtliche und aussagekräftige Zahl.

In den weiteren Berichten blickte Ausbildungsleiter Dieter Maier auf die stattgefundenen Lehrgänge zurück. Schriftführer Andreas Steinhilber ging in seinem Bericht auf die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Kassier Johannes Schmelzle gab Auskunft über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen wieder auf der Tagesordnung. Zum Feuerwehrmann wurde Yannick Schrödter, zum Hauptfeuerwehrmann Stefan Metzger und um Hauptlöschmeister Thomas Lauria befördert. Die Beförderung von Dieter Maier zum Brandmeister erfolgt an der Hauptversammlung der Gesamtwehr am 21. März 2015.

Geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Ralf Steinhilber und Dieter Maier, sowie für 25 Jahre Peter Eisele.

Eine besondere Ehrung wurde Karl Steinhilber zu Teil. Er wurde für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt.

In den abschließenden Grußworten sprach Oberbürgermeister Michael Bulander seinen Dank und Anerkennung für das nicht immer einfache Amt als freiwilliger Feuerwehrangehöriger aus, Kommandant Bernd Strohmaier schloss sich diesem an.

Nach den Grußworten schloss Markus Flur die Versammlung.