Startseite > Aktuelles > 2015 > Jugendfeuerwehr erwirbt Jugendflamme in Tübingen

Jugendfeuerwehr erwirbt Jugendflamme in Tübingen

• Datum: 27.06.15
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Die Jugendflamme ist eine Leistungsprüfung, die in drei unterschiedlichen Stufen vergeben wird. Nachdem in den vergangenen Jahren die Stufe I erworben wurde, folgte in diesem Jahr für die Mössinger die Stufe II.

Nach mehrwöchiger Vorbereitungsphase war es am Samstag, den 27. Juni 2015 endlich soweit. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Tübingen machten sich am Vormittag auf den Weg nach Tübingen um die Jugendflammen von den Schiedsrichtern abnehmen zu lassen.

Nach einer kurzen Begrüßung gingen die Jugendgruppen zu Fuß an die einzelnen Stationen, die verteilt in der Altstadt von Tübingen lagen. An den Stationen wurde das erlernte Feuerwehrwissen sowie das Geschick der Jugendlichen auf Herz und Nieren geprüft.

Für die Mössinger Jugendfeuerwehr begannen die Prüfungen mit einer Geschicklichkeitsübung, bei der fünf Jugendliche mit den Beinen an ein Holz geschnallt, eine Strecke von etwa 10 Metern bewältigen mussten.

Bei den nächsten Stationen durften sie ihr Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Zunächst wurde das Können am Feuerwehrfahrzeug abgefragt, dabei mussten einzelne Geräte eines Löschfahrzeuges erklärt , sowie eine B-Schlauchleitung zusammengekuppelt werden.

Bei einsetzendem Regen wurde im Zweierteam eine Strecke auf leeren Getränkekisten bewältigt, um danach gleich das Aufbauen eines provisorischen Wasserwerfers, sowie der richtige Umgang beim setzen eines Standrohres vor zu führen.

Nach einer kurzen Mittagspause, wo sich die Jungs und Mädchen stärken konnten, musste an der letzten Station die richtige Vorgehensweise bei der Absicherung einer Einsatzstelle durchgeführt werden.

Zur Übergabe der Jugendflammen, welche in allen Stufen verliehen wurde, versammelten sich die Jugendlichen vor dem Tübinger Feuerwehrhaus in der Kelternstraße. Unter zahlreichen Eltern, Kommandanten sowie Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Ott allen rund 120 Teilnehmern die Jugendflammen überreichen.

Auch der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende und Kommandant der Feuerwehr Mössingen Bernd Strohmaier der unter den Gästen war, gratulierte seiner Jugendfeuerwehr zum Erwerb des Abzeichens. Besonders stolz war Strohmaier darauf, dass die Jugendfeuerwehr aus Mössingen mit 18 Teilnehmern die größte teilnehmende Mannschaft aller Jugendfeuerwehren des Kreises war.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert ihrer Jugendfeuerwehr zum Erwerb der Jugendflamme II.