Startseite > Aktuelles > 2015 > Stillstand ist Rückschritt – Ausbildung bei der Feuerwehr

Stillstand ist Rückschritt – Ausbildung bei der Feuerwehr

• Datum: 19.09.15

Die Aus- und Fortbildung ist mehr als ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Nur wer mit der Technik vertraut ist, kann sie auch in brenzligen Situationen beherrschen. Deshalb bilden sich die Angehörigen der Feuerwehr regelmäßig fort.

Am Samstag, den 19. September 2015 wurden das Wissen und die Fahrpraxis in besonderen Situationen bei den Maschinisten gestärkt. Auf einem Firmenareal in der Ofterdinger Straße wurden an den unterschiedlichsten Stationen Aufgaben an die Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen gestellt. Unter anderem wurde das Durchkommen in engen Straßen, simuliert durch eng aneinander gestellte Kunststoffstangen geübt. An einer anderen Station mussten die großen Feuerwehrfahrzeuge in einem Hinterhof rückwärts mit eingeklappten Rückspiegeln eingeparkt werden. Nur mit Hilfe des Einweisers der den Fahrer lenkte konnte diese Aufgabe gemeistert werden. Eine weitere Station bildete das Wechselladerfahrzeug mit seiner umfangreichen Technik. Das Wechselladerfahrzeug ist dafür ausgelegt, die Abrollbehälter: Technische Rettung, Transport, Schaum und Mulde individuell und je nach Einsatzgeschehen auf zu nehmen und an die Einsatzstelle zu transportieren. Weiter verfügt das Wechselladerfahrzeug über eine Seilwinde, die beispielsweise zur Bergung verunfallter Fahrzeuge dient und regelmäßig wie auch das wechseln der Abrollcontainer beübt  werden muss. Nur so kann die Technik im Ernstfall richtig einsetzt werden.

Am darauf folgenden Montag besuchten die Angehörigen der Führungsgruppe die Integrierte Leitstelle in Stuttgart. Die Führungsgruppe wurde für die Bewältigung von mittleren und größeren Einsätzen im Jahr 2002 gegründet. Ihre Aufgabe ist es den Einsatzleiter zu unterstützen und eine Führungsorganisation aufzubauen.

In der Leitstelle Stuttgart konnten die Mitglieder der Führungsgruppe neue Eindrücke gewinnen und den Ablauf bei der Disposition von Einsätzen hautnah miterleben. Ermöglichen konnte diesen Besuch Peter Eisele, Leiter der Führungsgruppe Mössingen und Leitstellendisponent bei der ILS. Stuttgart. Er stellte die Arbeitsabläufe und die Möglichkeiten vor, welche eine moderne Leitstelle zur Verfügung hat. Wichtig sei es so Eisele, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten. Was auch die Grundlage für die Arbeit in einer Führungsgruppe ist.