Startseite > Aktuelles > 2016 > Begehung im Mössinger Gesundheitszentrum

Begehung im Mössinger Gesundheitszentrum

• Datum: 20.09.16
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am vergangenen Dienstag, den 20. September 2016 machten sich im Rahmen der Führungskräftefortbildung die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen mit den Räumlichkeiten und der Gebäudetechnik im neuen Gesundheitszentrum vertraut.

In regelmäßigen Abständen begehen die Führungskräfte der Feuerwehr Mössingen unterschiedliche Objekte mit besonderem Gefahrenpotenzial oder gewissen Besonderheiten im Objekt. Mittlerweile wurde das Gesundheitszentrum im Herzen von Mössingen zwischen der Breitestraße und der Bahnhofstraße von zahlreichen Nutzern, darunter auch das Orthopädische-Chirurgische-Centrum und der Steinlach Klink bezogen.

Um ein hohes Maß an Sicherheit für die Angestellten und die Besucher des Hauses zu gewährleisten, wurde das Gebäude mit einer flächendeckenden Brandmeldeanlage ausgestattet. Zusätzlich zur Brandmeldeanlage tragen zahlreichen technische Einrichtungen und Brandfallsteuerungen zur schnellen Räumung von den Personen und zum Schutze des Gebäudes bei.

Kommandant Bernd Strohmaier stellte den Führungskräften aller Mössinger Abteilungen den taktischen Ablauf im Alarmfall vor. Ferner wurde auf die Steuerungen der technischen Einrichtungen, sowie den Standort des Feuerwehrinformationszentrums und der Aufstellfläche für die Drehleiter eingegangen. Zur besseren Orientierung im Gebäude wurden Feuerwehrpläne für die Einsatzkräfte bereitgestellt.

Im Rahmen der Begehung konnten die Führungskräfte wichtige Informationen sammeln, die im Einsatzfall wertvolle Zeit einsparen und zum erfolgreichen Ablauf des Einsatzes beitragen werden.