Startseite > Aktuelles > 2016 > Neue Maschinisten bei der Feuerwehr Mössingen

Neue Maschinisten bei der Feuerwehr Mössingen

• Datum: 09.07.16

Innerhalb weniger Wochen wurden sechs Angehörige der Feuerwehr Mössingen als Maschinisten für Löschfahrzeuge und Drehleitermaschinisten in Tübingen für den Alltag bei der Feuerwehr ausgebildet.

Im Zeitraum von Juni bis Juli 2016 waren sechs Angehörige der Feuerwehr Mössingen in Tübingen um sich für den Ernstfall vorzubereiten. Im Einsatz muss es schnell gehen um Menschenleben zu retten, die Umwelt zu schützen oder Sachgüter zu erhalten. Genau deshalb müssen die Einsatzkräfte gut ausgebildet sein.

Die beiden Lehrgänge werden nach den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg von der Feuerwehr Tübingen für die Einsatzkräfte des Landkreis Tübingen durchgeführt.

Neben dem Straßenverkehrsrecht werden in der praxisnahen Ausbildung die umfangreichen Betätigungsfelder eines Maschinisten mit technisch komplexen Einsatzmitteln unterwiesen. Aufgrund einer Vielzahl von unterschiedlichen Einsatzbedingungen wurden die angehenden Maschinisten vom Tübinger Ausbilderteam optimal auf den Einsatzfall vorbereitet.

Die Feuerwehr Mössingen gratuliert den Teilnehmern zu ihrem neuen und verantwortungsvollen Aufgabenfeld.