Startseite > Aktuelles > 2016 > Ohne Vorwahl, keine Kosten, dafür in ganz Europa erreichbar – 112 der direkte Draht zur Feuerwehr

• Datum: 02.05.16

Wer kennt sie nicht - die Notrufnummer 112 ? Eigentlich dürfte diese wichtige Rufnummer Land auf, Land ab bekannt sein. Doch wer war schon einmal in der Situation und musste diese Nummer wählen? Sie haben noch nie die Feuerwehr gebraucht, dann seinen Sie froh. Aber vielleicht kann es in 5 Minuten soweit sein. Wissen Sie dann auch was Sie sagen müssen?

Hier zeigen wir Ihnen wie Sie den Notruf richtig absetzen und welche Informationen Sie dem Mitarbeiter der Leitstelle mitteilen sollten. So kann Ihnen der Disponent schnelle Hilfe von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder der Polizei schicken.

Die wichtigen Angaben Ihres Notrufes:

• Wer meldet den Notfall?
  • Wo ist etwas passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte gibt es?
  • Warten Sie auf mögliche Rückfragen

Achten Sie darauf nicht in Hektik zu verfallen und dem Disponenten detaillierte Angaben zu machen. Sprechen Sie trotz der Aufregung ruhig und langsam, legen Sie niemals auf. Der Disponent beendet das Telefonat!

Was passiert nun nachdem Sie den Notruf abgesetzt haben?

Während der Leitstellendisponent nun die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsendet, sollten sie, unter Beachtung des Selbstschutzes und sofern möglich, Erste Hilfe leisten. Damit die Einsatzkräfte Sie und den Unfallort schneller auffinden können. Stellen Sie sicher, dass jemand die Rettungskräfte empfängt und einweist.

So können Sie Ihren Beitrag leisten und vielleicht sogar Menschenleben retten!

112 rettet Leben !!!