Startseite > Aktuelles > 2016 > Weiterbildung für die Mössinger Feuerwehr

Weiterbildung für die Mössinger Feuerwehr

• Datum: 01.02.16
  • Abteilung: Gesamtwehr

Ausbildung und Weiterbildung ist nicht nur im Berufsleben ein wichtiger Bestandteil. Auch bei der Feuerwehr ist die Weiterbildung ein unverzichtbares Grundelement um für die zahlreichen Einsatzszenarien vorbereitet zu sein. Daher unterrichteten am Montag, den 01. Februar 2016 Mitarbeiter der FairNetz GmbH die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mössingen im Umgang mit Gasunfällen.

Bereits seit vielen Jahren findet in regelmäßigen Abständen ein Unterrichtsabend für die Feuerwehrangehörige aller vier Einsatzabteilungen statt. An den jeweiligen Schulungsabenden werden diverse Themen rund um die Feuerwehr behandelt. In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte speziell zum Thema „Gasunfälle“ unterwiesen. Denn immer wieder kommt es vor, dass bei Bauarbeiten Gasleitungen beschädigt, oder gar abgerissen werden und die Feuerwehr an die Einsatzstelle gerufen wird.

Um im Ernstfall richtig handeln zu können ist es notwendig, dass in regelmäßigen Abständen die Gasversorgungsunternehmen die örtlichen Feuerwehren über die aktuellen Techniken und Vorgehensweisen im Gefahrenfall unterrichten.

Insbesondere ist es wichtig für die Feuerwehr zu wissen wie vorgegangen werden muss, wenn Gas unkontrolliert in Gebäuden oder auf offener Straße ausströmt.

Wenn Gas ausströmt und die Konzentration im Zündbereich liegt, ist ganz besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Ferner ist auch das Vorgehen im Brandfall von wesentlicher Bedeutung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Feuerwehrangehörige konnten an diesem lehrreichen Abend wieder mal neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die ihnen im Einsatz weiterhelfen werden.