Startseite > Aktuelles > 2017 > Besinnliche Feiertage wünscht sich jeder – Die Feuerwehr Mössingen gibt Ihnen Tipps wie es geht

• Datum: 18.12.17
  • Abteilung: Gesamtwehr

Nur noch wenige Tage bis zum großen Fest und für viele Menschen beginnt damit auch die Zeit der Freude, der Ruhe und der Besinnlichkeit. Die Feuerwehren hingegen sind erfahrungsgemäß in dieser Zeit stärker gefordert, denn mit Beginn der Weihnachtszeit erhöht sich auch das Aufkommen von Brandeinsätzen. Hier finden Sie nützliche Tipps von Ihrer Feuerwehr.

Kurz nicht aufgepasst und schon kann es zum bösen Unheil kommen. Wenn sich offenes Feuer mit dem Weihnachtsbaum schnell zu einem Wohnungsbrand entwickelt,  hilft oftmals nur noch die Notrufnummer 112.

Damit Ihr Weihnachtsfest ein Fest der Freude bleibt, befolgen Sie die Tipps der Feuerwehr:

• Kaufen Sie den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest. Stellen Sie ihn bereits vor dem Fest in frisches Wasser.
  • Bewahren Sie ihn bis zu den Festtagen möglichst im Freien auf.
  • Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Gardinen, Polstermöbel oder Tischdecken.
  • Verwenden Sie ausschließlich elektrische Lichterketten, achten Sie beim Kauf auf geprüfte Sicherheit (z.B. VDE-Kennzeichnungen).
  • Sollten Sie Kerzen bevorzugen, achten Sie auf eine sichere Halterung der Kerzen und zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an.
  • Kinder sollten sich nur unter Aufsicht von Erwachsenen in der Nähe des Weihnachtsbaumes aufhalten.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge so auf, dass Kinder sie nicht erreichen können.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie im Brandfall ausreichend Löschmittel zur Verfügung stehen haben.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Feuer kommen, dann beachten Sie bitte folgendes:

Wenn ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht ist, dann …

• …verlassen Sie den Raum
  • …schließen Sie die Zimmertüren, nicht abschließen
  • …rufen Sie die Feuerwehr (Notruf Europaweit 112)
  • …warten Sie auf der Straße auf das Eintreffen der Feuerwehr und weisen Sie die Einsatzkräfte ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen wünscht Ihnen Frohe Festtage und sollte doch etwas daneben gehen, sind wir für Sie da, darauf können Sie sich verlassen!