Startseite > Aktuelles > 2017 > Drehleiter feierlich in Dienst gestellt

Drehleiter feierlich in Dienst gestellt

• Datum: 30.06.17

In feierlichem Rahmen wurde die neue Drehleiter am Freitag, 30. Juni 2017 an die Freiwillige Feuerwehr Mössingen übergeben. Oberbürgermeister Michael Bulander sowie zahlreiche Vertreter des Gemeinderates, der befreundeten Hilfsorganisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich zur Übergabe im Hof der Feuerwehr in der Goethestraße.

In vollem Glanz stand am vergangenen Freitag das neue Drehleiterfahrzeug MAN Rosenbauer im Hof der Feuerwehr Mössingen, doch bis dahin war es viel Arbeit, darüber berichtete Kommandant Bernd Strohmaier in seiner Rede.

Über ein Jahr arbeiteten zahlreiche Angehörige eng terminiert in einem Arbeitskreis, zunächst besichtigten die Teilnehmer erst kürzlich beschaffte Drehleitern bei umliegenden Feuerwehren und besuchten die Hersteller. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse auf die Belange der Feuerwehr Mössingen zugeschnitten und eine europaweite Ausschreibung erstellt. Nach der Ausschreibung wurde die Firma Rosenbauer aus Karlsruhe mit der Ausführung beauftragt, daraufhin folgten weitere zahlreiche Termine zu Besprechungen und zur Rohbauabnahme sowie für die Ausbildung der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger.

Oberbürgermeister Michael Bulander dankte in seiner Ansprache der Feuerwehr für ihr überdurchschnittliches Engagement zum Allgemeinwohl der Bürger und Bürgerinnen in Mössingen und freut sich mit den Feuerwehrangehörigen über die neue Drehleiter. „Jeder einzelne Euro von den 620.000 Euro, was die Drehleiter kostete sei gut angelegtes Geld für die Sicherheit der Einwohner.“ so Bulander. Er wünschte seiner Feuerwehr allzeit gute Fahrt und wenig Einsätze.

Abteilungskommandant Markus Flur erläuterte die technischen Merkmale der neuen Drehleiter und stellte besonders die zeitlichen Vorteile bei der Rettung von Personen in den Vordergrund. Bislang hatte die Feuerwehr Mössingen die Möglichkeit maximal zwei Personen im Korb aufzunehmen, ab sofort können 5 Personen im Korb der Drehleiter transportiert werden.

Anschließend folgte von Pfarrer, Notfallseelsorger sowie Feuerwehrkamerad Andreas Kopp (ev.) und Pfarrer Matthias Tauch (rk.) die Segnung des Feuerwehrfahrzeuges. Mit dem Wunsch, immer unfallfrei und sicher vom Einsatz zurück zu kehren segneten die beiden Pfarrer die Drehleiter.

Nach der Fahrzeugübergabe wurde den Besuchern und Gästen die Möglichkeit geboten sich rund um das neue Fahrzeug zu informieren. Zudem wurde in einer Vorführung die Effektivität der neuen Drehleiter dargestellt und verdeutlicht.

Da zwischenzeitlich nahezu alle Maschinisten und Atemschutzgeräteträger ausgebildet wurden, wurde das Fahrzeug nicht nur offiziell übergeben, sondern wird ab sofort auch fest in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt sein und im Alarmfall ausrücken.