Startseite > Aktuelles > 2018 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 03.03.18

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilung Mitte lud Abteilungskommandant Markus Flur die Angehörigen der Einsatzabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung ein. Im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhauses in der Goethestraße blickte Flur auf das zurückliegende Jahr. Neben zahlreichen Übungsdiensten sowie Aus- und Fortbildungen mussten die Einsatzkräfte zusätzlich 106 Einsätze im Stadtgebiet und darüber hinaus abarbeiten.

Markus Flur eröffnete mit einem Zitat von Johann Wolfgang Goethe die Jahreshauptversammlung und blickte in seinem Bericht nicht nur auf das zurückliegende Jahr, sondern er blickte auch auf die 150 jährige Geschichte der Mössinger Feuerwehr. Im Jahr 1868 wurden die Brände noch mit Feuerlöscheimer bekämpft, in der heutigen Zeit steht der Feuerwehr hochmoderne computergesteuerte Technik zur Verfügung, resümierte Flur.

Markus Flur ist mit seiner Abteilung sehr zufrieden und erfreute sich über einen stabilen Personalstand. Neben rund 7500 Stunden Übungs- und Einsatzdienst, sowie für die Aus- und Fortbildung engagierten sich die Feuerwehrangehörige auch sportlich beim Red Bull 4 X 100 m Schanzenlauf an der Skisprungschanze in Titisee Neustadt.

Dieter Maier, Fachgebietsleiter Ausbildung blickte in seinem Bericht auf die absolvierten Lehrgängen und Seminare zurück. Wie auch in den Jahren zuvor konnte er auf ein immenses Engagement innerhalb der Abteilung Mitte setzen. So bildeten sich die Feuerwehrangehörigen im Jahr 2017 stetig für die Sicherheit der Einwohner weiter.

Roland Astfalk, Leiter der Altersabteilung verschaffte den Feuerwehrangehörigen in seinem Jahresrückblick einen Eindruck in die vielen Ausflüge und Veranstaltungen der Senioren. So zogen beispielsweise die Ehrenmitglieder mehrfach mit dem Oldtimer Fahrzeug LF 15 los und besuchten Oldtimertreffen in Nah und Fern.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Lauria verlas für den im Urlaub befindenden Schriftführer Andreas Steinhilber den Jahresrückblick. Mit einer Bilderpräsentation lies Lauria die Versammlung das vergangenen Jahr nochmals aufarbeiten. Viele tolle Momente, aber auch zum Teil schwere Einsätze fanden sich in den Ausführungen von Thomas Lauria wieder.

Kassenverwalter Johannes Schmelzle verzeichnete einen stabilen Kassenstand und informierte die Anwesenden über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Jörg Hoch bescheinigte als Kassenprüfer, eine bis ins Detail ordnungsgemäße und sauber geführte Kasse.

Nach den Berichten der Funktionsträger wurden Jochen Geiger und Andreas Steger für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Bei den anschließenden Beförderungen wurden folgende Kameraden für ihre Leistungen und die Erfüllung der Mindestdienstzeiten in der Feuerwehr befördert:

Feuerwehrmann: Tugkan Bas und Jonathan Fricke

Oberfeuerwehrmann: Nils Krohn und Markus Winter

Hauptfeuerwehrmann: Tobias Kern, Andreas Schurr, Peter Sulz und Tobias Sulz

Oberlöschmeister: Patrick Flammer

Hauptlöschmeister: Jan Schmidt und Frank Wagner

Auf ihren eigenen Wunsch hin mussten auch in diesem Jahr zwei verdiente Feuerwehrangehörige aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet werden. Mit Jochen Geiger (25 Dienstjahre) und Jan Schmidt (26 Dienstjahre) verlassen zwei erfahrene und vorbildliche Feuerwehrmänner die Einsatzabteilung. Beide engagierten sich viele Jahre innerhalb der Feuerwehr über das Normalmaß hinaus. Jochen Geiger war mehr als 10 Jahre stellvertretender Abteilungskommandant bei der Abteilung Mitte, zuvor war er stellv. Jugendfeuerwehrwart und leitete bis zu seinem Austritt die Führungsgruppe Mössingen. Jan Schmidt war viele Jahre Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Mössingen und sorgte mit seinem Einsatz für zahlreiche Nachwuchskräfte.

Abteilungskommandant Markus Flur bedankte sich bei den beiden für ihren tatkräftigen Einsatz zum Allgemeinwohl und überreichte ihnen ein Präsent.

In seinem Grußwort dankte Oberbürgermeister Michael Bulander den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, sowie den Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz.

Er bedankte sich auch im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderates für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Kommandant Bernd Strohmaier blickte abschließend auf das 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen in Verbindung mit dem Kreisfeuerwehrtag. Er freue sich sehr darüber und sei stolz darauf, was bisher auf die Beine gestellt wurde. „Das Fest wird großartig“ so Strohmaier weiter.