Startseite > Aktuelles > 2019 > Ehemaliges Hoeckle Areal wird zur Showbühne der Feuerwehr

Ehemaliges Hoeckle Areal wird zur Showbühne der Feuerwehr

• Datum: 12.10.19
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am vergangenen Samstag, 12. Oktober 2019 fand die alljährliche Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen auf dem Areal des früheren Motorenherstellers Eberhard Hoeckle statt. Zahlreiche Zuschauer und viele Kinder sammelten sich gegen 16:00 Uhr auf dem weitläufigen Gelände an der Karl-Jaggy-Straße und beobachteten die Arbeit der Rettungskräfte.

Um 16:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen zu einem Brandeinsatz in die Fabrikhalle des ehemaligen Pleuelstangen- und Kurbelwellenherstellers Eberhard Hoeckle alarmiert.

Bei Handwerkerarbeiten im Bereich der Heizungsanlage kam es zu einer Verpuffung mit offenem Feuer. Zwei Handwerker befanden sich in unmittelbarer Nähe der Verpuffung und wurden dadurch verletzt. Auch die weiteren Mitarbeiter in den benachbarten Hallen waren direkt durch das Schadensereignis und die Rauchentwicklung betroffen und blieben verletzt am Boden liegen. Eine Person wurde in etwa 5 Meter Höhe auf einem Kabelkanal von der Verpuffung überrascht und konnte sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Diese Person sowie ein weiterer Patient der sich beim Brandausbruch auf dem Dach der Halle befand, mussten mit der Drehleiter gerettet werden.

Gegen 16:45 Uhr konnte schließlich Feuer aus und Übungsende gemeldet werden, ehe die großen Aufräumarbeiten begonnen haben.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Mössingen zeigte sich Kommandanten Bernd Strohmaier, der auch für die Übungsplanung und Vorbereitung verantwortlich war sehr zufrieden. Alle Übungsschwerpunkte wurden durch die eingesetzten Kräfte systematisch, konstruktiv und zielstrebig gelöst.

Oberbürgermeister Michael Bulander der sich vor Ort selbst einen Überblick verschaffte, bescheinigte seiner Feuerwehr eine tadellose Leistung und eine reibungslose und sehr vorbildliche Zusammenarbeit zwischen allen eingesetzten Einheiten.

Abschließend bedankte sich Kommandant Strohmaier bei allen Übungsteilnehmern, der befreundeten Hilfsorganisation dem DRK OV Mössingen-Ofterdingen sowie den zahlreichen Zuschauer für ihr Kommen.