Startseite > Aktuelles > 2019 > Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

• Datum: 16.02.19
  • Abteilung: Öschingen

Bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Öschingen zog der Abteilungskommandant Jochen Rein Resümee über das vergangene Jahr 2018. Die Abteilung ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt und darf sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen im laufenden Jahr freuen.

Nach Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Jochen Rein den Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander, den Ortsvorsteher aus Öschingen Wolfgang Eißler und Kommandant Bernd Strohmaier im Feuerwehrhaus Öschingen willkommen heißen.

Im Gedenken an den verstorbenen Feuerwehrkameraden Reinhold Schelling erhoben sich die Anwesenden.

In seinem Jahresbericht blickte Jochen Rein auf den Personalstand, die Einsatzzahlen sowie die Aus- und Fortbildungen im abgelaufenen Jahr zurück.

Zum 01. Januar 2018 waren 26 Feuerwehrangehörige in der Abteilung Öschingen im Einsatzdienst engagiert. Durch die Verabschiedungen von Frank Brielmann und Christian Neth und dem Eintritt von Jens Hagenbach in die Einsatzabteilung veränderte sich der Personalstand auf 25 Feuerwehrangehörige.

Außerdem gehören 21 Ehrenmitglieder der Altersabteilung an, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 5 Jungen aus Öschingen.

Im Bereich der Einsatzstatistik wurde durch Jochen Rein ein mit insgesamt 11 Einsätzen durchschnittliches Jahr bescheinigt.

Die Abteilung Öschingen war bei 6 Brandeinsätze, davon 5 Kleinbrände und 1 Großbrand, sowie bei 5 Technische Hilfeleistungen im Einsatz.

Beim Kulturherbst in der Mössinger Pausa wurde an sieben Abenden Sicherheitswachdienst geleistet.

Zur Bewältigung der Einsätze wurden 230 Einsatzstunden aufgebracht.

Um die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr routiniert und kompetent abzuarbeiten ist die Fortbildung eine wichtige Säule im Ausbildungskonzept. Daher wurden die Angehörigen der Abteilung Öschingen wie folgt intensiv ausgebildet.

·         2 Unterrichtsabende

·         15 Übungen

·         2 Sonderübungen für Maschinisten bzw. Atemschutzgeräteträger

·         6 Übungsabende der Sanitäts-Gruppe

·         6 Übungsabende der Führungsgruppe

·         3 Ausbildungen der Führungskräfte

·         1 Übung auf der Atemschutzstrecke in Rottenburg

·         2 Atemschutzgeräteträger nahmen bei der mobilen Brandsimulationsanlage teil

Im vergangenen Jahr nahm Jens Hagenbach an der Ausbildung „Truppmann Teil 1“ erfolgreich teil.

Außerdem absolvierte Lares Speidel den Lehrgang „Sprechfunker“.

Den Lehrgang „Motorsägen Grundkurs“ besuchte Stefan Schneider I, den Aufbaulehrgang „Holz unter Spannung“ wurde von Benjamin Bauer absolviert.

Die Sanitätsausbildung konnte Stefan Schneider II und Felix Wendelstein abschließen.

Thomas Eger absolvierte den Lehrgang „Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge“.

Im Bereich Fahrzeuge und Technik blickte Jochen Rein auf einen weitestgehend guten Zustand der Fahrzeuge zurück, der Mannschaftstransportwagen soll noch in diesem Jahr ersatzbeschafft werden.

Die Berichte des Schriftführers Felix Lober, des Kassenverwalters Sascha Walz und den Kassenprüfern Horst Rempfer und Michael Eißler, sowie des Leiters der Altersabteilung Felix Rein gaben weiteren Aufschluss über das vergangene Jahr 2018.

Im Anschluss an die Jahresberichte wurden auf Grund ihrer Leistungen folgende Feuerwehrangehörige befördert und geehrt.

Befördert wurden zum:

Feuerwehrmann: Lares Speidel

Oberfeuerwehrmann: Dominik Rein und Stefan Schneider II

Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Münzer

Geehrt für über 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Benjamin Bauer, Armin Brielmann, Michael Eißler, Sebastian Münzer und Martin Wagner.

Bei der Wahl zum Leiter der Altersabteilung wurde Felix Rein einstimmig für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt.

Bei den abschließenden Grußworten bedankte sich Abteilungskommandant Jochen Rein bei den Vertretern der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und dem Ortschaftsrat, sowie bei Oberbürgermeister Michael Bulander und Ortsvorsteher Wolfgang Eißler für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.