Startseite > Aktuelles > 2020 > Der Gemeinderat zu Besuch bei der Feuerwehr

Der Gemeinderat zu Besuch bei der Feuerwehr

• Datum: 07.03.20

Nachdem sich bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr auch die Mitglieder des Mössinger Gemeinde- und Ortschaftsrates neu geordnet haben, fand am Samstag, 07. März 2020 ein Besuch des Gremiums bei ihrer Feuerwehr statt.

Aufgabe einer Gemeinde ist es gemäß Feuerwehrgesetz, eine den örtlichen Verhältnisse entsprechend leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Hierzu zählen u.a. Fahrzeuge und Technik, Gebäude und Infrastruktur sowie Personal und Ausbildung der Feuerwehrangehörigen.

Um die oben aufgeführten gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte sowie die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen kennenzulernen besuchten die Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrates alle vier Einsatzabteilungen.

Kommandant Bernd Strohmaier sowie die Abteilungskommandanten, die Stellvertretende Abteilungskommandanten, Jugendfeuerwehrwart Christian Haug und der hauptamtliche Gerätewart Thomas Rempfer konnten rund 40 Gemeinde- und Ortschaftsräte im Lehr- und Übungssaal des Feuerwehrhauses Mössingen begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung über die Strukturen und Organisation der Feuerwehr Mössingen durch den Kommandanten führten die Abteilungskommandanten und Stellvertreter die Besucher durch die Räumlichkeiten aller Mössinger Feuerwehrhäuser.

Thomas Lauria und Patrick Flammer schilderten den interessierten Räten die Bedürfnisse der Abteilung Mitte am größten Standort der Feuerwehr Mössingen in der Kernstadt.

In den Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr berichtete Christian Haug über die Jugendarbeit.

Thomas Schlegel, Christian Streib und Jürgen Steinhilber führten die Räte durch das Feuerwehrhaus der Abteilung Belsen.

Wolfgang Eissler und Timo Haas konnten den Besuchern im jüngst renovierten Talheimer Feuerwehraus einen Einblick über die Gegebenheiten verschaffen.

Jochen Rein und Armin Knödler ließen im Feuerwehrhaus in der Öschinger Falkenstraße hinter die Kulissen blicken.

Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Michael Bulander auch im Namen der Gemeinde- und Ortschaftsräte für die herausragende Vorstellung und die tägliche Arbeit der Feuerwehr. „Wir sind stolz darauf eine so schlagkräftige und zuverlässige Wehr zu haben“.

Durch den Besuch bei der Feuerwehr sei es nun für die neuen, aber auch die erfahrenen und langjährigen Gemeinde- und Ortschaftsräte wieder wichtig gewesen zu erfahren welche wichtige Rolle eine Feuerwehr in einer Kommune spiele und welche Maßnahme notwendig seien um diese Einrichtung leistungsfähig zu halten, so Bulander.

Weiter blickte der Oberbürgermeister auf die bevorstehende Gemeinderatsitzung am 23. März 2020, hierbei wird die Feuerwehr wieder eine zentrale Rolle spielen. Einen durch die Firma forplan erstellen Feuerwehrbedarfsplan, welcher inzwischen zur Beantragung von Zuschüssen aus der Feuerschutzsteuer vorgeschrieben ist, wird dem Gremium vorgestellt werden.