Startseite > Aktuelles > 2020 > Mössinger Gemeinderat beschließt Ernennungen und Feuerwehrbedarfsplan

Mössinger Gemeinderat beschließt Ernennungen und Feuerwehrbedarfsplan

• Datum: 12.10.20

Am vergangenen Montag, 12. Oktober 2020 standen im Gemeinderat der Stadt Mössingen zwei Feuerwehrthemen auf der Tagesordnung. Zuerst wurde über die Ernennung zum Ehrenkommandant, sowie zu Ehrenmitgliedern entschieden. Im Anschluss war der Feuerwehrbedarfsplan Thema der Sitzung.

In den ersten beiden Tagesordnungspunkten der vergangenen Gemeinderatsitzung wurden gleich zwei Feuerwehrthemen im Gremium behandelt.

Zum einen konnten auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses und nach einstimmiger Zustimmung des Gemeinderates Oberbrandmeister Thomas Rempfer (Abt. Mitte) nach 41 Dienstjahren, sowie Hauptfeuerwehrmann Erwin Rees (Abt. Belsen) nach 48 Dienstjahren durch Oberbürgermeister Michael Bulander zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Mössingen ernannt werden.

Zuvor wurde Hauptbrandmeister Markus Flur (Abt. Mitte) nach 36 Jahren Feuerwehrdienst, hiervon war er 13 Jahre als Abteilungskommandant sowie 10 Jahre als 1. Stv. Kommandant ehrenamtlich tätig, von Oberbürgermeister Michael Bulander zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert zur Ernennung recht herzlich!

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung des Feuerwehrbedarfsplans, welcher durch ein externes Büro erstellt wurde. Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mössingen ist dieser mittelfristige Bedarfsplan als Grundlage für ihre weitere Entwicklung anzusehen.

In einem Feuerwehrbedarfsplan wird ein IST / SOLL Zustand der jeweiligen Feuerwehr im Zusammenhang mit dem Gefahrenpotential in der Kommune ermittelt.

Für die Freiwillige Feuerwehr Mössingen wurde im Bedarfsplan eine sehr gute technische Aufstellung und Organisation bescheinigt, diese gilt es in den kommenden Jahren aufzuwerten und anzupassen. So dass sich auch weiterhin die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mössingen auf eine gute, moderne und leistungsstarke Feuerwehr verlassen können.