Startseite > Aktuelles > 2023 > Jahreshauptversammlung Abteilung Belsen

Jahreshauptversammlung Abteilung Belsen

• Datum: 28.01.23
  • Abteilung: Belsen

Am Samstag, 28. Januar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, Abteilung Belsen im Feuerwehrhaus Belsen statt. Neben Bürgermeister Martin Gönner, Kommandant Bernd Strohmaier, den Ehrenkommandanten Paul Schnitzer und Otto Mang konnte Abteilungskommandant Christian Streib die Angehörigen der Einsatzabteilung und die Mitglieder der Altersabteilung begrüßen.

In seinem Jahresbericht blickte Abteilungskommandant Christian Streib auf das abgelaufene Jahr 2022 zurück. Hierbei galt es 23 Einsätze zu bewältigen. Es konnten dabei 6 Personen und ein Tier gerettet werden. Insbesondere bei einem Kellerbrand und einem Verkehrsunfall auf der B27 konnten die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen.

Mit 36 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung, darunter 4 Frauen stellt die Abteilung Belsen mittlerweile die zweitgrößte Abteilung der Gesamtfeuerwehr Mössingen auf.

Schriftführer Johannes Klett ging in seinem Bericht auf die kameradschaftlichen Aktivitäten und Arbeitseinsätze ein. Hier bleibt auf jeden Fall die sehr gut besuchte Sonnwendfeier auf dem Alten Morgen in Erinnerung. Nach längerer Corona-Pause freuten sich Jung und Alt wieder zahlreich und gemeinsam den Sommerbeginn mit einem Sonnwendfeuer zu feiern.

Kassenverwalter Uwe Buckenmaier blickte im Anschluss an den Bericht des Schriftführers auf die Einnahmen und Ausgaben der Feuerwehrkasse. Ihm wurde von den beiden Kassenprüfer Rainer Speidel und Bertram Ankele eine ordentliche und fehlerfreie Kassenführung bescheinigt.

Für Kassenverwalter Uwe Buckenmaier war es dieses Mal nach 12 Jahren Tätigkeit sein letzter Kassenbericht, da er sein Amt zur Verfügung stellte.

Bei der folgenden Wahl zum Kassenverwalter konnte ein Nachfolger gefunden werden, Stephan Haug wurde mit vollstem Vertrauen zum Kassenverwalter gewählt.

Bei den anschließenden Beförderungen konnte Timo Löbner zum Feuerwehrmann, Johannes Klett zum Oberlöschmeister und Christian Streib zum Brandmeister befördert werden.

Alle drei Feuerwehrmänner konnten auf Grund ihrer absolvierten Lehrgängen, den geforderten Mindestdienstzeiten und ihrer Funktionen die Beförderungsrichtlinien erfüllen.

In seinen Grußworten drückte Bürgermeister Martin Gönner seinen Dank und größte Hochachtung für die Arbeit der Feuerwehrangehörigen aus. Besonders auch in den aktuellen Zeiten ist es für eine Stadtverwaltung wichtig, sich auf eine gute Feuerwehrarbeit verlassen zu können.

Auch Kommandant Bernd Strohmaier überbrachte in seinem Bericht und den Grußworten seinen Dank für das Geleistete. Strohmaier berichtete von 141 Einsätzen des vergangenen Jahres für die Mössinger Gesamtwehr. Auch mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 mit all den Aufgaben und Terminen brachte Bernd Strohmaier alle auf den neuesten Stand.

Abschließend informierte Abteilungskommandant Christian Streib noch über einige aktuelle Themen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.