Startseite > Aktuelles > 2023 > Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

• Datum: 18.02.23
  • Abteilung: Öschingen

Am Samstag, 18. Februar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Öschingen statt. Neben den üblichen Regularien standen in diesem Jahr zahlreiche Wahlen an. Alle Funktionsträger konnten in ihren Ämtern bestätigt werden.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung konnte Abteilungskommandant Jochen Rein neben den zahlreichen Feuerwehrangehörigen und Jugendfeuerwehrler den Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, Kommandant Bernd Strohmaier und die Ehrenkommandanten Max Göhner und Felix Rein willkommen heißen. Auch konnte der ehemalige Kommandant Hans Rein bei der Versammlung begrüßt werden.

Im Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden Eugen Werner erhoben sich die Anwesenden.

Zum 01. Januar 2022 waren 32 Feuerwehrangehörige in der Einsatzabteilung Öschingen im Einsatzdienst tätig. Durch den Zugang aus der Jugendwehr von Colin Leuthe in die Einsatzabteilung, den Wechsel in die Altersabteilung von Hartmut Rein sowie die Beendigung des Feuerwehrdienstes von Julian Musch und Felix Wendelstein reduzierte sich der Personalstand zum 31. Dezember 2022 auf 30 Kräfte. Im Durchschnitt liegt die Zugehörigkeit zur Feuerwehr bei der Abteilung Öschingen bei 15 Jahre.

In der Jugendfeuerwehr Mössingen engagiert sich derzeit nur noch ein Mitglied aus Öschingen. Nachdem Thomas Eger das Amt des stellvertretenden Jugendwarts zur Verfügung stellte, konnten wir Robin Herppich als Jugendbetreuer aus Öschingen dazu gewinnen.

Außerdem gehören 17 Ehrenmitglieder der Altersabteilung an.

Im Jahr 2022 wurden die Abteilung Öschingen zu sechs Einsätzen mit überschaubaren 34 Einsatzstunden gerufen, dabei waren zwei Brandeinsätze und vier technische Hilfeleistungen abzuarbeiten.

Nachdem in den vergangenen Jahren viele Übungen und sonstige Veranstaltungen der Corona-Pandemie zum Opfer fielen, normalisierte sich die Situation und es konnte ab April 2022 wieder dem normalen Feuerwehrdienst nachgegangen werden. Insgesamt wurden hierbei rund 700 Übungs- und Ausbildungsstunden geleistet.

Colin Leuthe und Marcel Schuler absolvierten erfolgreich die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und Sprechfunker.

Zum Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet: Falk Mühleisen, Daniel Müller, Matthias Schneider, Ronny Schneider, Marcel Schuler und Jannis Speidel.

Die Befähigung zum Gruppenführer erwarb Florian Rein an der Landesfeuerwehrschule.

Es gab auch einige Seminare und Weiterbildungen, zunehmend auch Online-Veranstaltungen, die von einigen Feuerwehrangehörigen besucht wurden.

Befördert wurden:

Marcel Schuler zum Feuerwehrmann,

Robin Herppich zum Hauptfeuerwehrmann,

Florian Rein zum Löschmeister,

Thomas Eger und Michael Rempfer zum Oberlöschmeister,

Armin Brielmann zum Hauptlöschmeister,

Jochen Rein zum Hauptbrandmeister,

Zur Ehrung für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Thomas Rempfer ein Geschenk.

Bei den anschließenden Wahlen wurden wiedergewählt:

Abteilungskommandant Jochen Rein

Stellvertretender Abteilungskommandant Armin Knödler

Mitglied Feuerwehrausschuss Armin Knödler

Abteilungsausschuss Thomas Eger, Michael Rempfer und Thomas Rempfer

Kassenverwalter Sascha Walz

Kassenprüfer Michael Eißler

Abschließend bedankte sich Abteilungskommandant Jochen Rein bei allen anwesenden für ihr Engagement. Ein weiterer Dank ging an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat, an Kommandant Bernd Strohmaier sowie an Oberbürgermeister Michael Bulander und Ortsvorsteher Wolfgang Eißler für die stets gute Zusammenarbeit.

Grußworte von Kommandant Bernd Strohmaier und Ortsvorsteher Wolfgang Eißler folgten.