Startseite > Archiv

Abrollbehälter eingetroffen

• Datum: 05.06.2007

Am Dienstagabend wurde der neue Abrollbehälter an die Feuerwehr ausgeliefert. Der Abrollbehälter wird insbesondere zur Technischen Hilfe eingesetzt und wird den 32 Jahre alten Rüstwagen nach einer Einarbeitungsphase sodann im Laufe des zweiten Halbjahres ersetzen.

Mit dem Abrollbehälter für die Technische Rettung wird das vom Gemeinderat im Jahr 2005 beschlossene Wechselladerkonzept 2010 um eine weitere Komponente ergänzt. Der Abrollbehälter wird insbesondere bei Verkehrsunfällen zur Rettung von Menschenleben, bei Technischen Hilfeleistungen und zur Beseitigung von Umweltgefährdungen in normalem Umfang zum Einsatz kommen. In den vergangenen Wochen konnten sich insbesondere die Maschinisten in die neue Wechselladertechnik einarbeiten. Nun wird sich verstärkt die aktive Mannschaft mit dem Abrollbehälter Technische Rettung befassen. Ausbildungsleiter Jochen Geiger hat hierzu einen umfangreichen Übungs- und Zeitplan ausgearbeitet, der den Feuerwehrangehörigen in den nächsten Wochen eine solide Einarbeitung garantiert. Dabei erfordert der Umstieg vom Rüstwagen RW 2 (Bj. 1975) auf den Abrollbehälter zusätzliches Engagement der Feuerwehrangehörigen. Da die Technik des Rüstwagens weitestgehend ebenfalls über 30 Jahre alt ist, gilt es in der nächsten Zeit verstärkt, sich in die moderne Technik einzuarbeiten. Trotz des Wechsels konnten einige bewährte Gerätschaften aus dem Rüstwagen in den neuen Abrollbehälter übernommen werden. Über viele Wochen hinweg stand Projektleiter Thomas Rempfer, hauptamtlicher Gerätewart der Mössinger Feuerwehr in engem Kontakt zur Firma Amdac-Bachert. Angesichts der für heutige Verhältnisse relativ niedrigen Toreinfahrtshöhe ins Feuerwehrhaus galt es gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln, wie die umfangreiche Normbeladung eines Rüstwagens in den höhenreduzierten Abrollcontainer verlastet werden kann. Der Abrollbehälter wird in den nächsten Tagen in der Rubrik Fahrzeuge vorgestellt.