Startseite > Archiv

Hauptversammlung der Abteilung Öschingen

• Datum: 21.02.2009
  • Abteilung: Öschingen

Bei der Abteilungsversammlung in Öschingen berichtete Abteilungskommandant Jochen Rein über das vergangene Jahr. Er konnte neben Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, die Ehrenkommandanten Werner Eißler und Felix Rein, den ehmaligen Abt. Kommandant Hans Rein sowie Kommandant Bernd Strohmaier begrüßen.

Die Einsatzzahlen in 2008 lagen mit insgesamt 21 Einsätzen leicht über dem Abteilungsdurchschnitt. Grund hierfür waren im letzten Jahr unter anderem die Hochwassereinsätze in Bodelshausen. Die Einsätze gliederten sich wie folgt auf: - 8 technische Hilfeleistungen, davon 5 Ölspuren - 6 Unwettereinsätze - 3 Brandeinsätze, davon 2 Kleinbrände und 1 Großbrand - 4 sonstige Einsätze Personell verstärkten Sven Flad und Rico Luz die Abteilung Öschingen. Allerdings wechselten Dieter Eißler und Reinwald Haug in die Altersabteilung, so dass die Personalstärke in 2008 konstant bei 33 blieb. Neben der erfolgreichen Teilnahme zweier Gruppen am Leistungsabzeichen, berichtete Jochen Rein über die im letzten Jahr mit Erfolg besuchten Lehrgänge. Die Grundausbildung absolvierten Sven Flad und Thomas Rempfer, am Gruppenführerlehrgang nahmen Benjamin Bauer und Michael Hübner teil. Nach dem Bericht des Schriftführers Joachim Rein, wurde von Felix Rein die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen. Diese wurde sodann von der Versammlung auch einstimmig erteilt. Bei den nachfolgenden Wahlen konnte Ehrenkommandant Felix Rein für weitere 5 Jahre zum Leiter der Altersabteilung gewählt werden. Es folgten die Beförderungen, bei denen Sven Flad und Thomas Rempfer zum Feuerwehrmann befördert wurden. Zum Oberfeuerwehrmann Michael Eißler, Felix Lober und Alexander Luz befördert werden, sowie Benjamin Bauer und Michael Hübner zum Hauptfeuerwehrmann. Den aktiven Dienst beendete Ulrich Löffler nach 35 Jahren und Ulrich Schneider nach 32 Jahren. Beide traten zur Altersabteilung über und werden bei der bevorstehenden Hauptversammlung der Gesamtwehr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit den Grußworten von Ortsvorsteher Wolfgang Eißler und Kommandant Bernd Strohmaier, sowie Felix Rein im Namen der Altersabteilung wurde die Versammlung geschlossen.