Startseite > Einsätze > 2014 > Zimmerbrand in Öschinger Neubaugebiet

Zimmerbrand in Öschinger Neubaugebiet

• Datum: 11.02.14
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Zu einem Zimmerbrand rückten die Abteilungen Öschingen und Mitte am Dienstagmorgen aus. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation in eine Klinik eingeliefert. Aufgrund der starken Rauchschäden ist das Haus bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

In dem als Technikraum genutzten Zimmer kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Mit einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden. Ein weiterer Trupp war im Erdgeschoss auf der rauchfreien Seite des Treppenhauses in Bereitstellung.

Über die offene Bauweise des Treppenaufgangs wurde der komplette obere Stock mit Rauch und Ruß beaufschlagt und in Mitleidenschaft gezogen. Das Haus ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Die Decke im Technikraum, sowie das weitere Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte kontrolliert und belüftet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Bewohner bereits vor dem Haus anzutreffen, dieser wurde dann umgehend vom Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Im Einsatz waren die Abteilungen Öschingen und Mitte mit 24 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen. Vom Rettungsdienst waren zwei Rettungswagen vor Ort. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.