Startseite > Einsätze > 2015 > Rauchwarnmelder verhindert schlimmeres

Rauchwarnmelder verhindert schlimmeres

• Datum: 13.07.15
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Am Montagnachmittag kurz nach 14:15 Uhr wurde der Löschzug der Abt. Mitte in die Butzenbadstraße gerufen. In einem Hochhaus hatte in der 11. Etage ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung ausgelöst.

Nachbarn meldeten über den Notruf 112, dass aus einer Wohnung Brandgeruch wahrnehmbar sei. Weiter teilten die aufmerksamen Nachbarn mit, dass der Rauchwarnmelder in der Wohnung ausgelöst habe.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr verschafften sich zu der Wohnung im 11. Obergeschoss Zutritt und kontrollierten die Wohnung. Der Angriffstrupp konnte schließlich einen Kochtopf auf einer eingeschaltete Herdplatte auffinden, welcher die Rauchentwicklung verursachte.

Die Feuerwehr schaltete den Herd ab und belüftete die Wohnung.

Im Einsatz war der Löschzug der Abt. Mitte mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräfte.

Knapp eine Stunde zuvor rückte der Rüstzug der Abt. Mitte sowie die Abt. Öschingen zu einem Arbeitsunfall in einen metallverarbeitenden Betrieb nach Öschingen aus. Ein Arbeiter hatte sich an einer Maschine eingeklemmt und wurde dabei schwer verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen den Helfer vor Ort sowie den Rettungsdienst bei der medizinischen Erstversorgung des Patienten.