Startseite > Einsätze > 2016 > Gebäudebrand in der Paulinenstraße

Gebäudebrand in der Paulinenstraße

• Datum: 02.11.16
  • Abteilung: Mitte, Belsen

Zu einem Gebäudebrand in der Paulinenstraße rückten am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr die Rettungskräfte aus. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst in die Klinik gefahren werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen aus einem Fenster im Erdgeschoss, aus dem kompletten Gebäude drang dichter Rauch. Da zunächst unklar war ob noch eine weitere Person im Gebäude ist, wurden umgehend drei Trupps unter Atemschutz und mit drei C-Rohren in das Gebäude geschickt, um nach der Person im 1. Obergeschoss zu suchen. Glücklicherweise wurde von den Atemschutztrupps niemand mehr im Haus aufgefunden. Der Bewohner im Erdgeschoss konnte durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus seinem brennenden Haus gerettet werden. Parallel zur Personensuche wurden die Löschmaßnahmen von außen vorbereitet. Ein Trupp konnte somit den Brandüberschlag auf das 1. Obergeschoss verhindern und eine Brandausbreitung unterbinden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Gebäude von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Ferner wurde mit Hilfe der Wärmebildkamera das Gebäude nach Glutnester abgesucht und mit einem Löschrohr abgelöscht

Das Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei die Abteilung Mitte und die Abteilung Belsen mit 6 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften.