Startseite > Einsätze > 2016 > Rettungskarten im Fahrzeug – Schnelle Hilfe im Notfall

Rettungskarten im Fahrzeug – Schnelle Hilfe im Notfall

• Datum: 22.04.16

Nahezu alle Autohersteller entwickeln seit Jahren eine Vielzahl von Modellen, mit spezifischen Konstruktions-Details und Ausstattungen, was nicht nur den Komfort betrifft. Immer mehr wird auch auf die Sicherheit geachtet. Mehr Informationen zur Rettungskarte erhalten Sie hier.

Durch die Verstärkungen in der Karosserie und die Vielzahl von Airbags bieten die Fahrzeuge heute ein hohes Maß an Schutz für die Fahrzeuginsassen.

Durch die moderne Technik, kann die Rettung für die Feuerwehren zu einer Herausforderung werden. Sie benötigen wichtige Informationen über die Fahrzeugbeschaffenheit, um eine zügige Rettung durchführen zu können.

Moderne Autos mit vielen Airbagsystemen oder mit alternativen Antrieben stellen bei Rettungsarbeiten besondere Anforderungen an die Retter dar. Durch eine falsche Vorgehensweise könnte z.B. ein Airbag nachträglich ausgelöst werden und die Einsatzkräfte sowie die Insassen erheblich verletzten.

Die Feuerwehr Mössingen empfiehlt Ihnen eine Rettungskarte für Ihr Fahrzeug an zu schaffen und diese hinter der Sonnenblende auf zu bewahren.

Weitere Informationen rund um die Rettungskarte erhalten Sie bei Ihrem Autohaus, oder im Internet auf der Homepage des Automobilclubs ADAC.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen