Startseite > Einsätze > 2018 > Ausgelaufene Betriebsmittel nach VU auf der B 27

Ausgelaufene Betriebsmittel nach VU auf der B 27

• Datum: 02.02.18

Am Freitagmittag gegen 13:45 Uhr rückte die Abteilung Mitte auf die B 27 zu einem Verkehrsunfall aus. Ausgelaufene Betriebsmittel mussten aufgefangen und abgebunden werden.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf der vierspurigen Teilstrecke zwischen Bad Sebastiansweiler und Ofterdingen zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW sowie einem LKW. Durch die Berührung eines Fahrzeuges mit dem LKW wurde der Kraftstofftank am LKW stark beschädigt und aufgerissen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mössingen konnten den ausgelaufenen Dieselkraftstoff auffangen und mittels Dichtungsstopfen die Leckage am LKW Kraftstofftank abdichten.

Da bereits einige Liter Diesel auf die Fahrbahn ausgelaufen waren, musste der Kraftstoff auf der Fahrbahn und im Bereich des Grünstreifens mittels Bindemittel aufgenommen werden.

Zur Reinigung der Fahrbahnfläche wurde die Straßenmeisterei verständigt. Da unklar war wieviel Kraftstoff in das Erdreich eingedrungen ist, wurden Mitarbeiter des Umweltamtes zur Einsatzstelle gerufen.

Während der Unfallaufnahme musste die B 27 in Fahrtrichtung Tübingen vollständig gesperrt werden.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Abt. Mitte mit 7 Einsatzkräfte.