Startseite > Einsätze > 2018 > Dachstuhlbrand zerstört Wohnhaus

Dachstuhlbrand zerstört Wohnhaus

• Datum: 11.01.18
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen

Am Donnerstagabende gegen 17:45 Uhr wurde die Abteilung Mitte an den nördlichen Stadtrand von Mössingen, in die Straße -Im weiten Hart- gerufen. Dort meldeten Bewohner eines Einfamilienhauses einen Brand auf dem Balkon. Beim Eintreffen der Feuerwehr griff das Feuer bereits auf den Dachstuhl über und breitete sich dort rasend schnell aus. Verletzt wurde niemand.

Alle Bewohner, darunter ein Säugling sowie der Hund der Familie, die sich beim Ausbruch des Brandes noch im Gebäude aufhielten, konnten dieses glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Nur wenige Minuten nach Eintreffen des Löschzuges der Abteilung Mitte und der ersten eingeleiteten Löschmaßnahmen über zwei C-Rohre von außen, sowie ein C-Rohr im Innenangriff und die Brandbekämpfung über die Drehleiter, wurden die Abteilungen Belsen und Öschingen an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Da sich der Brand innerhalb kürzester Zeit auf eine Großteil des Dachstuhles ausbreitete wurde eine zweite Drehleiter zum öffnen der Dachhaut hinzu gerufen.

Etwa nach einer Stunde war das Feuer gelöscht, die Einsatzkräfte waren jedoch noch mehrere Stunden damit beschäftigt aufflammende Glutnester in der Dachhaut abzulöschen, abschließend wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Das Einfamilienhaus ist durch den Brand so stark beschädigt worden, das es nicht mehr bewohnt werden kann.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Mössingen mit den Abteilungen Mitte, Belsen und Öschingen, zusätzlich war die Feuerwehr Tübingen mit einer weiteren Drehleiter sowie mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort. Insgesamt waren 59 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 11 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst und der DRK Ortsverein Mössingen-Ofterdingen waren mit insgesamt 4 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.

Beamte der Polizei verschafften sich noch am Abend einen ersten Überblick von der Einsatzstelle.

Zur Brandursache ist noch nichts bekannt.