Startseite > Einsätze > 2018 > Kaminbrand in Talheim

Kaminbrand in Talheim

• Datum: 08.12.18
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Am Samstagvormittag gegen 09:45 Uhr rückten die Abteilungen Talheim und Mitte nach Talheim in die Straße „Hinter Wiesen“ aus. Dort meldeten Anrufer der Integrierten Leitstelle in Tübingen einen Wohnhausbrand, woraufhin der Löschzug entsendet wurde.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Talheim, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das leicht verrauchte Gebäude geschickt. Bereits nach wenigen Minuten konnte die Entstehung der Rauchentwicklung auf einen Kaminbrand zurückgeführt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude belüftet und bis zum Eintreffen des alarmierten Schornsteinfegers mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Einsatz waren die Abteilungen Talheim und Mitte mit dem Löschzug sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Nach der Überlandhilfe in Ofterdingen und dem Kaminbrand in Talheim, wurde die Abteilung Mitte auf Grund der stürmischen Wetterlage am Samstagabend gegen 21:30 Uhr zum einem umgestürzten Baum in den Bereich der Ziegelhütte gerufen.