Startseite > Einsätze > 2018 > Unklare Rauchentwicklung aus dem Keller

Unklare Rauchentwicklung aus dem Keller

• Datum: 01.02.18

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Mössingen gegen 11:15 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus dem Heizraum eines Mehrfamilienhauses in die Burgstraße gerufen. Im Einsatz war die Abteilung Mitte mit dem Löschzug.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Kellerräume, darunter auch das Pellet Lager stark verraucht, der Brandrauch zog bereits in das Treppenhaus. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Wenige Minuten später konnte die Ursache der Rauchentwicklung in einem Pellet Behälter an der Heizungsanlage im Heizraum lokalisiert werden. Der Pellet Behälter wurde mittels Kleinlöschgerät abgelöscht und demontiert, anschließend wurde der Behälter ins Freie gebracht und entleert.

Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet, hierzu wurde auch die Rauch- und Wärmeabzugsanlage des Treppenraumes ausgelöst um den Fluchtweg vom Rauch frei zu halten.

Die Anwohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben, eine Gefahr bestand für sie zu keinem Zeitpunkt.