Startseite > Einsätze > 2020 > Brand in Öschinger Bergäckerweg

Brand in Öschinger Bergäckerweg

• Datum: 02.07.20
  • Abteilung: Mitte, Öschingen

Zu einem Brand in einer eingerichteten Werkstatt in einem Wohnhaus im Öschinger Bergäckerweg rückten die Einsatzabteilungen Öschingen und Mitte am Donnerstag, 02. Juli 2020 kurz nach 04:15 Uhr aus. Gelagertes Holz in der Werkstatt im Untergeschoss geriet in Brand.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zu Donnerstag gelagertes Holz in einer Werkstatt im Öschinger Bergäckerweg in Brand. Der Hausbewohner versuchte noch vor Eintreffen der Feuerwehr die Flammen abzulöschen, was ihm auch weitestgehend gelungen war.

Durch die eingesetzten Atemschutzträger die mittels einem C-Rohr das Feuer und die Glutnester in dem verrauchten Gebäude vollends ablöschen konnten, wurde die Ausbreitung des Feuers auf die angrenzenden Räume und das Gebäude verhindert.

Das leicht verrauchte Gebäude wurde durch einen Überdrucklüfter belüftet.

Abschließend wurden die Werkstatt ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera auf Wärmequellen und Glutnester kontrolliert.

Auf Grund des beherzten Eingreifens des Hausbewohners musste der Mann vom Rettungsdienst mit Rauchgasinhalationen in eine Tübinger Klinik gefahren werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Mössingen, Abteilung Öschingen und Mitte auch der Rettungsdienst, die HvO Gruppe Öschingen und die DRK Bereitschaft Mössingen-Ofterdingen sowie die Polizei.