Startseite > Einsätze > 2021 > Unwetter über dem Landkreis Tübingen beschäftigt die Feuerwehren über mehrere Stunden

• Datum: 28.06.21
  • Abteilung: Mitte, Belsen, Öschingen, Talheim, Führungsgruppe

Am gestrigen Montagabend zog ein schweres Unwetter über den Landkreis Tübingen hinweg. Hierbei liefen mehrere Keller mit Wasser voll, Straßen wurden überflutet und zeitgleich mussten auch zeitkritische Einsatzmeldungen abgearbeitet werden. Insbesondere war hierbei das Steinlachtal betroffen.

Extremer Starkregen, Hagel und Sturmböen erreichten gegen 18:45 Uhr das Stadtgebiet Mössingen und die Gemeinden im Steinlachtal. Alleine im Stadtgebiet Mössingen mussten rund 80 Einsatzmeldungen abgearbeitet werden. Vorwiegend handelte es sich hierbei um vollgelaufene Kellerräume und überflutete Straßen.

In der Mössinger Kernstadt, in den Stadtteilen Belsen und Bästenhardt, sowie in Öschingen musste die Feuerwehr mit Tauchpumpen und Wassersaugern die Kellerräume leer pumpen, was den Einsatz aller vier Mössinger Abteilungen nach sich zog.

Mit dem Abrollbehälter Transport wurden zudem im Rahmen der Überlandhilfe 6 Paletten Sandsäcke nach Kirchentellinsfurt gefahren.

Während der Unwettereinsätze ereignete sich gegen 22 Uhr ein Verkehrsunfall in der Nehrener Schillerstraße, wobei eine eingeklemmte Person gemeldet wurde. Dazu rückte aus Mössingen ein Löschfahrzeug und der KdoW zur Einsatzstelle aus, da auch die örtliche Feuerwehr Nehren massiv vom Unwetter betroffen war. Glücklicherweise wurden entgegen den ersten Meldungen keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt, sodass die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen konnte.

Insbesonders die Nachbargemeinden Nehren, Dußlingen und Gomaringen waren durch den Starkregen überflutet worden, sodass beispielsweise der B27 Tunnel bei Dußlingen massiv unter Wasser stand und bisher für den Verkehr nicht freigegeben werden konnte.

Aktuell laufen im Feuerwehrhaus Mössingen noch immer die Aufräumarbeiten.