Startseite > Einsätze > 2022 > Rückblick Unwettereinsätze

Rückblick Unwettereinsätze

• Datum: 28.07.22
  • Abteilung: Mitte, Talheim

Zu insgesamt vier Unwettereinsätzen rückten die Abteilungen Mitte und Talheim auf Grund des kurzen, aber doch heftigen Unwetters am vergangenen Donnerstag und Freitag aus. Im Stadtteil Talheim kam es zu einem Stromausfall, in Ofterdingen mussten mit der Drehleiter abgebrochene Äste beseitigt werden.

Zum ersten Einsatz wurde die Abteilung Talheim am Donnerstag, 29.07.2022 gegen 21:00 Uhr alarmiert. Nach dem ein heftiger Sturm über den Ortsteil Talheim gezogen war, kippten mehrere Strommasten in Verlängerung des Rietsweg um und die Freileitungen rissen teilweise ab, was zu einem Stromausfall in großen Teilen Talheims führte.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Energieversorger durch die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Wenige Stunden später wurde die Abteilung Mitte gegen 23:30 Uhr mit der Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Ofterdingen in die Tübinger Straße nach Ofterdingen alarmiert. In einem Baum der direkt an der B 27 stand wurden mehrere Äste durch den Sturm abgerissen, die dann zum einen in der Freileitung verkeilt waren und zusätzlich auf die Bundesstraße zu fallen drohten.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Ofterdingen wurden die losen Äste beseitigt.

Auch am Freitag, 30.07.2022 wurde die Drehleiter zur Unterstützung der Feuerwehr Ofterdingen alarmiert. In der Straße Am Wedenbach drohten ebenfalls Äste eines Baumes auf den darunter verlaufenden Fahrradweg zu fallen.

Wieder konnten die Feuerwehren Ofterdingen und Mössingen die Gefahrensituation beseitigen und die losen Äste mit Hilfe der Drehleiter aus dem Baum entfernen.

Noch während des Einsatzes Am Wedenbach wurde ein weitere Einsatzstelle in der Paulinenstraße in Ofterdingen gemeldet, bei der es wiederum galt lose Äste aus einem Baum zu entfernen.