Startseite > Fahrzeuge > Öschingen > Tanklöschfahrzeug TLF 16/25

Fahrzeug: Mercedes-Benz 1224
Aufbau: GFT
Baujahr: 1991
Leistung: 168 KW (236 PS)
Besatzung: 1:8
Funkrufname: Florian Mössingen 3/23

Ausstattung / Beladung:

• Wassertank (2.500 Liter)
  • Heckpumpe (1.600 l/min)
  • Schnellangriffseinrichtung (30m)
  • 2 Atemschutzgeräte im Innenraum
  • 2 Atemschutzgeräte im Geräteraum
  • Flutlichtmast (2x 1.000 Watt)
  • 2 Scheinwerfer (2 x 1.000 Watt auf Stativ)
  • Schaummittel
  • Tragbarer Stromerzeuger 5 kVA
  • Hochleistungslüfter
  • Wassersauger
  • Tauchpumpe
  • Trennschleifer
  • Motorsäge

Einsatztaktische Bedeutung:

Das TLF 16/25 dient vornehmlich der Brandbekämpfung und dem Wassertransport. Mit der eingebauten Schnellangriffseinrichtung lassen sich insbesondere Entstehungsbrände effektiv bekämpfen.

Der Wasservorrat mit 2.500 l eignet sich zur Versorgung von Brandstellen außerhalb der örtlichen Wasserversorgung und zum Aufbau eines Pendelverkehrs zum Transport von Löschwasser.

Das Fahrzeug ist aufgrund seines Allrad-Antriebs besonders für Einsätze im unwegsamen Gelände geeignet. Insgesamt verfügt das TLF 16/25 über 4 Pressluftatmer, wovon zwei bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle im Innenraum des Fahrzeugs angelegt werden können; was bei größeren Schadenslagen, ergänzend zum LF 16-TS, ein schnelles und effektives Vorgehen ermöglicht.

Außerdem können die 2.500 l Wasser bei Notständen auch der Versorgung der Bevölkerung mit Brauchwasser dienen.