Startseite > Aktuelles > 2015 > Rettungsgassen bilden – Wir helfen gerne, wenn Sie uns lassen!

Rettungsgassen bilden – Wir helfen gerne, wenn Sie uns lassen!

• Datum: 08.12.15

Wer kennt das nicht…Stau auf der Autobahn oder den Bundesstraßen – doch wieso bildet sich ein Stau? Nicht immer sind Baustellen oder Ampelanlagen die Ursachen für die langen Wartezeiten auf den Straßen. Rund 2,4 Mio. Verkehrsunfälle gibt es auf deutschen Straßen im Jahr, in solchen Fällen zählen oft Sekunden. Bei über 300.000 Unfällen werden Menschen verletzt, in knapp 3500 Fälle sogar tödlich. Hier informiert Sie die Feuerwehr, wie Sie eine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge richtig bilden.

In vielen Fällen wissen die Verkehrsteilnehmer nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn es zu einem Rückstau gekommen ist. Daher beachten Sie bitte folgende Tipps, damit Sie im Notfall richtig reagieren und somit helfen Menschenleben zu retten.

• Schon bei beginnendem Rückstau ausreichend Abstand einhalten, damit Sie rechtzeitig die Rettungsgasse bilden können!
  • Auf einspurigen Fahrbahnen je Fahrtrichtung, fahren Sie an den rechten Fahrbahnrand!
  • Auf Fahrbahnen mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung, bilden Sie die Rettungsgasse in der Mitte der Fahrbahnen!
  • Auf einer dreispurigen Autobahn wird die Rettungsgasse zwischen der mittleren Fahrspur und der linken Fahrspur gebildet!
  • Auf vierspurigen Autobahnen fahren die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur an den linken Fahrbahnrand, alle anderen Fahrzeuge an den rechten Fahrbahnrand!
  • Blinken Sie, Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit und bremsen Sie niemals plötzlich!
  • Beobachten Sie im Rückspiegel den nachfolgenden Verkehr!
  • Bleiben Sie Aufmerksam nachdem das Einsatzfahrzeug an Ihnen vorbei gefahren ist, es können noch mehr Einsatzfahrzeuge folgen!
  • Wenden Sie niemals Ihr Fahrzeug wenn Sie im Stau stehen, Sie könnten die Rettungsgasse blockieren!

Helfen Sie mit Leben zu retten und bilden Sie eine Rettungsgasse, jede Sekunde zählt.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen