Startseite > Aktuelles > 2015 > Tipps für einen unbeschwerten Jahreswechsel

Tipps für einen unbeschwerten Jahreswechsel

• Datum: 30.12.15
  • Abteilung: Gesamtwehr

An Silvester fliegen in vielen Städten und Dörfer die Raketen durch den Nachthimmel und die Böller knallen auf den Straßen. Leider ist auch in dieser Nacht Hochbetrieb bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten. Durch unsachgemäßen Umgang mit den Feuerwerkskörpern kommt es jedes Jahr zu zahlreichen Unfällen oder Bränden. Beachten Sie deshalb die Tipps Ihrer Feuerwehr:

• Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff und dürfen an Jugendliche unter 18 Jahren nicht abgegeben werden.
  • Die Hinweise der Hersteller sind unbedingt zu beachten. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung in geschlossenen Räumen verboten.
  • Nach dem Anzünden ausreichenden Sicherheitsabstand einnehmen. Feuerwerkskörper und Raketen nicht unkontrolliert wegwerfen. Niemals auf Menschen werfen.
  • Nicht gezündete Feuerwerkskörper niemals nachzünden.
  • Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selber herstellen.
  • Zünden Sie die Feuerwerkskörper nur dort wo es erlaubt ist. In Mössingen ist das Abbrennen von Feuerwerkskörper in der Nähe von Kliniken, Kinder-und Altenheimen sowie in der Nähe von Kirchen, Reet-und Fachwerkhäusern verboten.

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen etwas daneben gehen, dann reagieren Sie richtig:

• Bewahren Sie Ruhe
  • Wählen Sie den Notruf 112 und informieren Sie die Rettungskräfte
  • Löschen Sie nur, wenn Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen
  • Erste Hilfe leisten und Brandverletzungen mit Wasser kühlen
  • Rettungskräfte einweisen

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!