Startseite > Aktuelles > 2015 > Vorbereitungen für das Leistungsabzeichen in Gold

Vorbereitungen für das Leistungsabzeichen in Gold

• Datum: 25.06.15

15 Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Mössingen bereiten sich seit einigen Wochen auf die Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold vor.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen ist eine Auszeichnung dass bei einer Art Leistungswettkampf erworben wird.

Das Leistungsabzeichen wird in drei Stufen verliehen - Bronze, Silber und Gold - keine Stufe kann dabei übersprungen werden. Erst nach dem Erwerb von Bronze und Silber kann das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold erworben werden.

Nachdem im vergangenen Jahr die Mitglieder der Feuerwehr Mössingen in Ofterdingen das Leistungsabzeichen in Silber erhalten haben, treten die 15 Feuerwehrangehörige aller vier Mössinger Abteilungen in diesem Jahr zur Abnahme in Gold an.

Seit einigen Wochen bereiten sich die Feuerwehrangehörigen aus sämtlichen Feuerwehren im Landkreis Tübingen auf die Abnahmen vor.

In Mössingen üben die Feuerwehrangehörigen regelmäßig am Freitagabend und am Sonntagvormittag auf dem Pausa-Areal, damit bei der Abnahme des Leistungsabzeichens am Sa. 04. Juli 2015 im benachbarten Gomaringen alle Handgriffe sitzen und das Leistungsabzeichen entgegen genommen werden kann.

Bei der Abnahme in Gold muss neben einem Löschangriff -Wasserentnahme Unterflurhydrant- auch die Durchführung einer reibungslosen Technischen Hilfeleistung vorgeführt werden. Weiter müssen verschiedenen Geräte wie z.B. eine Motorsäge, ein Strahlrohr, ein Schaummittelkanister mit Knoten befestigt werden. Als Erweiterung zum Abzeichen in Silber müssen die Feuerwehrangehörige in einer schriftlichen Prüfung ihr Wissen beweisen. Erst wenn alle drei Prüfungen erfolgreich absolviert wurden, wird das Leistungsabzeichen in Gold verliehen.

Die Feuerwehr Mössingen wünscht der Gesamten Leistungsgruppe viel Erfolg bei der Abnahme in Gomaringen.