Startseite > Aktuelles > 2023 > Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

• Datum: 07.10.23

Am Samstag, 07. Oktober 2023 fand nach dreijähriger Pause wieder eine Jahreshauptübung der Mössinger Feuerwehr statt. Grund für das Aussetzen der öffentlichkeitswirksamen Übung, waren die Einschränkungen der Corona-Pandemie. Um so mehr freuten sich die Einsatzkräfte ihr Können bei der diesjährigen Hauptübung, unter den Augen zahlreicher Besucher unter Beweis zu stellen. Neben Oberbürgermeister Michael Bulander, waren auch einige Gemeinderäte, Zuschauer der Altersabteilung und des THW Ofterdingen, sowie viele Familien mit ihren Kindern zu Besuch.

Pünktlich um 16:00 Uhr wurden zunächst die Abteilungen Mitte und Belsen zu einem Tiefgaragenbrand in die ehemalige Filiale der Kreissparkasse in die Freiherr-vom-Stein Straße alarmiert. Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand, welcher sich rasant ausbreitete und eine starke Rauchentwicklung erzeugte. Die Personen, welche sich in der Tiefgarage zum Zeitpunkt des Brandausbruches aufgehalten hatten, konnten sich nicht mehr eigenständig retten und blieben bewusstlos im Untergeschoss vermisst.

In einem zeitlichen Versatz von etwa 20 Minuten kam es dann zu einem weiteren Brand im Obergeschoss, der Grund hierfür war ein technischer Defekt an einer Geschirrspülmaschine. Auch hier kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche die komplette Schalterhalle verrauchte und die in den Büro´s befindlichen Mitarbeiter einschloss.

In gewohnt besonnener Weise und routiniert arbeiteten die Einsatzkräfte die ihnen gestellten Aufgaben sukzessive ab und konnten so innerhalb einer Stunde beide Schadensereignisse bekämpfen, sowie die eingeschlossenen und vermissten Personen retten.

Für die Besatzung der Drehleiter galt es einen verunfallten Handwerker auf dem Gebäudedach schonend zu retten. Der Patient verletzte sich auf Grund der Aufregung so schwer am Bein, dass dieser nicht mehr gehfähig war. Gespielt wurden die Verletzten inzwischen schon traditionell von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr.

Wie schon seit vielen Jahren wurde auch das DRK OV Mössingen-Ofterdingen in die Großübung eingebunden, deren Helfer versorgten die Patienten auf einem eingerichteten Verletztensammelplatz entlang der Freiherr-vom-Stein Straße.

Um den Rauch aus der Tiefgarage zu bekommen und so die Sicht der Atemschutzgeräteträger zu verbessern, wurde von der Werkfeuerwehr CHT aus Dußlingen ein Großlüfter angefordert. Das Kettenfahrzeug ist in der Lage solche großflächigen Räume innerhalb weniger Minuten rauchfrei zu bekommen und gleichzeitig die Gebäudestrukturen zu kühlen. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer sorgte dieses Fahrzeug als Highlight für den Abschluss der diesjährigen Hauptübung.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Zuschauer für das große Interesse an der Arbeit der Feuerwehr und freuen uns heute schon Sie 2024 bei der nächsten Hauptübung am ersten Samstag im Oktober begrüßen zu dürfen!

Freiwillige Feuerwehr Mössingen